Spendenübergabe in Mulfingen.

Hauke Hannig, Pressesprecher der ebm-papst Gruppe, betont bei der Spendenübergabe die soziale Verpflichtung des Mulfinger Weltmarktführers: „Als hier ansässiges Unternehmen fühlen wir uns der Region und ihren Menschen sehr verbunden. Der Fokus liegt bei uns daher auf der Unterstützung lokaler Einrichtungen.“

Die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) von ebm-papst organisiert die Weihnachtstombola bereits seit 2006 jeweils im Dezember. Hier werden unter anderem über das Jahr eingegangene Kunden- und Werbegeschenke an Mitarbeiter verlost. „Wir stellen aber fest, dass für die meisten Teilnehmer nicht der Gewinn im Vordergrund steht, sondern die Spende für soziale Zwecke. Das freut uns und bestärkt die Idee des Projektes“, so ebm-papst-Auszubildende Nicole Hölzer aus der Mulfinger JAV.

8.000 Euro kamen allein durch die Spenden der Mitarbeiter zusammen. Die Geschäftsführung verdoppelte den Betrag auf eine Gesamtsumme von 16.000 Euro. Neben den jährlich gesetzten Tafelläden in Künzelsau und Bad Mergentheim, die jeweils 4.000 Euro erhalten, darf sich in diesem Jahr die Psychiatrische Tagesklinik Künzelsau über eine finanzielle Zuwendung von 8.000 Euro freuen. „Wir wollen durch neue Materialien unser Behandlungsangebot erweitern und beispielsweise neue therapeutische Außenaktivitäten anbieten“, so die pflegerische Leiterin Stefanie Geier.

Volker Herm, Leiter der Tafelarbeit des Diakonischen Werkes Main-Tauber-Kreis, dankte der ebm-papst-Belegschaft für die Spende und betonte, dass Tafelläden auf finanzielle Unterstützung aus der Region angewiesen sind. Die Spende soll hier unter anderem in für den täglichen Tafelbetrieb sinnvolle Hilfsmittel fließen, die auch die Arbeitsbedingungen der Laden-Mitarbeiter erleichtern: „Man darf nicht vergessen, dass die meisten Helfer ehrenamtlich für uns arbeiten. Ganz besonders freut uns daher auch das Interesse der jungen ebm-papst-Auszubildenden. Wir sind immer auf Nachwuchskräfte angewiesen.“

Thomas Kallerhoff, Bezirksstellenleiter des Kreisdiakonieverbands Hohenlohekreis, unterstrich die Bedeutung eines starken Netzwerkes: Regional denken und handeln, so die Devise. Im Künzelsauer Tafelladen müssen neue Kühlschränke her, zudem freut sich die Tafel über eine Raumklimatisierung, die mit Hilfe von ebm-papst realisiert wurde.

Sehr zufrieden über den Spendeneinsatz der Mitarbeiter zeigte sich Alexander Kurz, Betriebsratsvorsitzender bei ebm-papst: „Wir freuen uns, dass das Interesse unserer Kollegen an der Weihnachtstombola nach wie vor groß ist. Dass unseren Mitarbeitern regionales Engagement am Herzen liegt, sieht man an der überragenden Spendenbereitschaft.“