Eine drucksteigernde Wirkung zeigt der AxiTop nun auch bei den großen Axialventilatoren der Baugröße 1.250 mm.

Axialventilatoren für große Leistungen
Die Flügel der Axialventilatoren sind mit einem optimierten Neigungswinkel am Rotor montiert. Dank der leistungsstarken 6 kW-Elektronik kann ein Volumenstrom von bis zu 65.000 m³/h erreicht werden. Die Ventilatoren arbeiten in Bereichen bis 280 Pa. Der Betrieb ist bei bis zu 75° C Umgebungstemperatur möglich, was vor allem für den Einsatz in Verdichterstationen benötigt wird.

Diffusor verbessert Wirkungsgrad und minimiert Geräusch
Ohne AxiTop wird ein Gesamtwirkungsgrad von ca. 42 % erreicht. Kombiniert man den Axialventilator mit dem Diffusor kann durch die strömungstechnische Verbesserung der Gesamtwirkungsgrad auf über 50 % gesteigert werden. Seine drucksteigernde Wirkung minimiert gleichzeitig Austrittsverluste und senkt den Energieverbrauch um 25 %.

Energieeinsparung rechnet sich
Die EC-Ventilatoren überzeugen durch die wesentlich höheren Wirkungsgrade. Im Gegensatz zu den sonst üblichen Ausführungen mit Asynchronmotoren ist eine bedarfsgerechte Regelung möglich. Das vergrößert die Energieeinsparung zusätzlich und rechnet sich für den Anwender schnell. Sind viele Ventilatoren im Einsatz, bietet sich zum Ansteuern die 0-10 V-Schnittstelle sowie die komfortable Vernetzung über den MODBUS an. Ausgehend von einem Betriebspunkt von rund 48.000 m³/h bei 140 Pa und einer Betriebszeit von 6.000 Stunden/Jahr ergibt sich beim Einsatz eines Axialventilators der Baugröße 1250 mm mit AxiTop eine Energieersparnis von über 1.000 Euro/Jahr (bei einem kWh-Preis von 0,15 Euro).

Einfache Montage
Zum Einsatz kommen diese Ventilatoren z. B. in Anlagen für die Stromerzeugung, in Gasanlagen und Verdichterstationen sowie in großen Kälteanlagen und Verflüssigern. AxiTop ist auch auf bestehenden Ventilatoren nachrüstbar. Die Montage ist einfach, da der Anwender eine einbaufreundliche Plug & Play-Lösung verwenden kann.