Bild 1: AxiEco Plug-in (links) und AxiTone (rechts) arbeiten besonders leise in Wärmepumpen.

Auf der Messe Mostra Convegno Expocomfort in Mailand vom 12.-15.03.2024 stellt ebm‑papst seine neuesten Produkte vor. In Halle 3, Stand D31/E40 werden die aktuellen Entwicklungen im Bereich Heiztechnik präsentiert und in Halle 9, Stand H11/K20 liegt der Schwerpunkt auf Ventilatoren für die Luft-, Klima- und Kältetechnik.

Leistungsstark und leise in Wärmepumpen
Speziell für den Einsatz in Luft-Wasser Wärmepumpen oder Verflüssigern entwickelte ebm‑papst den dreiflügeligen EC-Axialventilator AxiTone. Durch seine optimierte Schaufelgeometrie ist er besonders leise. Zudem ist er auch für Anwendungen mit brennbaren Kältemitteln konzipiert. Wird hingegen eine hohe Druckstabilität gefordert, punktet der AxiEco Plug-in. Diese Ventilatoren werden als einbaufertige Plug & Play-Lösung inklusive Düsenplatte und FlowGrid geliefert. So lassen sich die Ventilatoren gut in die Applikation integrieren. Der Anwender muss sich damit keine Gedanken zu Düsen oder Abständen zum Laufrad machen und sich auch nicht um eine eigene ErP-Bewertung kümmern.

Darüber hinaus bietet die neu entwickelte Inverter-Elektronik weitere Vorteile. Sie eignet sich unter anderem für drehzahlgeregelte permanentmagneterregte Synchronmaschinen (PSM), wie sie typischerweise in Verdichtern z. B. bei Wärmepumpen eingesetzt sind. So reduziert das über Jahrzehnte hinweg optimierte Kommutierungsverfahren von ebm‑papst die Geräuschentwicklung beachtlich und gleichzeitig erhöht sich die Effizienz.

Zukunftssichere Brennwerttechnik
Die Kombination aus Gasgebläse, Venturi, Gasventil und Steuerung versorgt Gas-Brennwertgeräte im Leistungsbereich bis 150 kW immer mit der optimalen Menge und Zusammensetzung an Gas und Luft. Aus der Verbindung der Brennersteuerung BCU 110 und den smarten Gasventilen der G01-Serie ergibt sich das Verbrennungsregelungssystem CleanEco Sense, das jederzeit ohne Modifikationen einen Umstieg zum Beispiel von Erdgas auf hundertprozentigen Wasserstoff erlaubt. Mit dem neuen Regelsystem ist die Brennwerttechnik damit zukunftssicher aufgestellt und sorgt für einen beinahe unhörbaren Brennerstart, unabhängig davon welches Gas zum Heizen genutzt wird.

Neues Schaufeldesign verbessert Aerodynamik
Bei Geräten für die zentrale Wohnraumlüftung und -klimatisierung, Schaltschrankkühlung, aber auch für den Einsatz in Wärmepumpen und Luftreinigern ist ein immer niedrigerer Energieverbrauch gefordert. Durch die Möglichkeiten bei der Kunststofffertigung konnte bei den RadiCal Radialventilatoren der zweiten Generation eine innovative Schaufelgeometrie realisiert werden, die auch zu einem deutlich höheren Wirkungsgrad und einem geringeren Geräusch beiträgt. Sie erreichen bei kompakten Abmessungen hohe Volumenströme und sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich.

Eine Registrierung für ein kostenfreies Messeticket für die Mostra Convegno ist unter www.ebmpapst.com/registration möglich.

Bild 2: Das neue Regelsystem CleanEco Sense ermöglicht ohne Modifikationen einen Umstieg zum Beispiel von Erdgas auf hundertprozentigen Wasserstoff.