Groß war die Spannung am Standort Herbolzheim, als Mitte des Jahres bei der Betriebsversammlung Geschäftsführer Raymond Engelbrecht verkündete, dass das Unternehmen sein Automotive-Business „depriorisieren“ werde. Doch auch eine Lösung für die Zukunft konnte Engelbrecht gleich präsentieren: Zur nachhaltigen Sicherung des Standortes Herbolzheim werden zukünftig Hightech-Ventilatoren für die Kälte-Klima-Lüftungstechnik das Produktionsportfolio der ebm‑papst St. Georgen GmbH & Co. KG ergänzen.

Für den Technologie- und Weltmarktführer in den Bereichen Luft- und Heiztechnik kommt diese Lösung nicht von ungefähr. Die Ventilatoren, die zukünftig in Herbolzheim vom Band laufen werden, wurden bisher in Hollenbach bei Mulfingen gefertigt. Durch die Verlagerung der Produktion nach Herbolzheim werden hier dringend benötigte Kapazitäten frei.

Am vergangenen Montag (14.11.2022) erhielt die Frühschicht im Werk Herbolzheim die offizielle Freigabe zur Serienfertigung dieser Ventilatoren, die wegen ihrer Energieeffizienz eine enorme Nachfrage erfahren.

Die gemeinsame Einarbeitung und Inbetriebnahme durch die Standortteams aus Hollenbach und Herbolzheim ist gleichzeitig ein Leuchtturmprojekt für die Zukunftsstrategie „Gemeinsam Zukunft machen“ der ebm‑papst Gruppe.

„Dieses Projekt ist ein weiterer Schritt hin zu einer engen Zusammenarbeit zwischen den ebm‑papst Standorten deutschlandweit,“ freut sich Matthias Theobald, Produktionsleiter in Herbolzheim. Er blickt positiv in die Zukunft: „Wir freuen uns natürlich sehr, weiterhin ein wichtiger Produktionsstandort für die ebm‑papst Gruppe zu sein und mit unseren Mitarbeitenden das Unternehmen auf dem neuen Weg tatkräftig zu unterstützen.“

Bis Herbst 2023 werden weitere Linien und Fertigungszellen folgen. „Somit ist das Werk Herbolzheim bestens und langfristig vorbereitet für die Zukunft,“ sagt Raymond Engelbrecht, Geschäftsführer von ebm‑papst St. Georgen und Mitglied der Gruppengeschäftsführung.

Die Projektteams aus Hollenbach und Herbolzheim mit dem ersten in Herbolzheim produzierten Lüfter.