ebm-papst bietet im April die Online-Seminarreihe FanTalk an. In drei Terminen werden die neuesten Lüfter in Axial-, Radial- und Diagonalbauweise von ebm-papst und deren Einsatzmöglichkeiten vorgestellt. Teilnehmer können über eine Chatfunktion Fragen an die Referenten stellen, die Teilnahme ist kostenfrei.

Axial + Radial = Diagonal

Los geht’s am 15.04.2021 mit dem neuesten Lüfter von ebm-papst, dem Diagonallüfter DiaForce. Innovatives Design kombiniert mit neuester Motorentechnologie ermöglicht bis zu 50 % mehr Luftleistung bei gleichzeitig geringerem Geräusch. Eine überzeugende Kombination mit breitem Anwendungsbereich, die vor allem für die Kühlung von Elektroniken mit hohen Verfügbarkeitsanforderungen, wie z. B. in Rechenzentren oder Basisstationen für den Mobilfunk, eine wichtige Rolle spielt.

Radiallüfter für dynamische Luftförderung

Der strömungstechnisch und motorseitig auf Dynamik optimierte Radiallüfter RV45 erzeugt über 5.000 Pa und ist dennoch klein, leicht und leise. Je nach Anforderung ist der DC-Radiallüfter mit integrierter Elektronik (RVE45) und ohne (RV45) verfügbar. Er wird überall dort eingesetzt, wo eine dynamische Luftförderung mit hohem statischem Druckaufbau gefragt ist.  Beispiele aus dem industriellen Umfeld sind z. B. Vakuumheber, mobile Absauganlagen, Brandmeldeanlagen und die Verpackungstechnik. Im Medizin- und Laborbereich sind Atemschutzmasken und Beatmungsgeräten typische Applikationen.

Viel Druck in kleinem Bauraum

Die Lüfter der AxiForce-Baureihe verfügen über aerodynamisch optimierte Lüfterräder sowie Lüftergehäuse und wurden für Anwendungen mit hohem Gegendruck (bis 1.400 Pa) entwickelt. Der Kompaktlüfter zeichnet sich durch eine steilere Kennlinie aus, die z. B. für die Kühlung in dicht bestückten Einheiten für die Automatisierungstechnik erforderlich ist. Der Abtransport der Abwärme muss dabei mit axialer Luftführung erfolgen. Ebenso ist der AxiForce für den Einsatz in Frequenzumrichtern, Robotersteuerungen und LED-Displays geeignet.

15.04.21 Diagonallüfter DiaForce für die Power-Elektronikkühlung

22.04.21 Radiallüfter RV45/RVE45 für dynamische Luftförderung

29.04.21 Axiallüfter AxiForce für Anwendungen mit hohem Gegendruck

Anmeldung

Jedes Thema wird einmal um 16 Uhr auf Deutsch und je zweimal auf Englisch (08.00 und 17.30 Uhr) am selben Tag vorgestellt, so dass eine Teilnahme auch in anderen Zeitzonen möglich ist, Fragen können nach jedem Vortrag über die Chatfunktion gestellt werden. Die Teilnahme an der Online-Seminarreihe FanTalk von ebm-papst ist kostenlos, Anmeldung unter www.ebmpapst.com/registration.

Kompaktlüfter von ebm-papst gibt es als Axial-, Radial- oder Diagonalausführungen und werden im April in drei Onlineseminaren vorgestellt.