In diesem Astronauten-Koffer steckt ein Lüftungssystem mit einem EC-Radialventilator von ebm-papst. Raumanzüge sind hermetisch dicht. Nicht ein Lüftchen kommt hindurch. So kann es zur völligen Überhitzung der Astronauten kommen. Das Köfferchen, über Schläuche mit dem Anzug verbunden, verschafft Abhilfe.

Wenn Alexander Gerst am 6. Juni 2018 zur Internationalen Raumstation aufbricht, haben er und seine Astronauten-Kollegen einen kleinen Koffer bei sich. Darin sind nicht etwa persönliche Gegenstände für die Reise verstaut. Der Koffer ist Technik pur und für Gerst und seine Mannschaft außerordentlich wichtig. Denn ihre Raumanzüge sind hermetisch dicht. Nur mit Hilfe des mobilen Ventilationskoffers, der über Schläuche mit den Raumanzügen der Astronauten verbunden ist, kann verhindert werden, dass es zur völligen Überhitzung des Körpers kommt. Egal ob im Training oder auf dem Weg zur Raumkapsel, die Astronauten haben mit dem Koffer immer ausreichend kühlende Luft. Das funktioniert dank eines EC-Radialventilators von ebm-papst, der im Koffer verbaut ist und kontinuierlich Luft in Helm und Anzug bläst. In der Kapsel angekommen, schließen Gerst und seine Kollegen sich an das Bordsystem an, welches dann die Lüftung der Anzüge übernimmt.