Besonders kompakter Radiallüfter zur Sitzbelüftung, der RL 5X

Er kann auch in komplexen Sitzsystemen, die wenig Einbauraum bieten, gut eingesetzt werden. Eine große Druckerhöhung bei geringer Vibration und Körperschallanregung lassen ihn im Betriebsalltag praktisch unhörbar seine Aufgabe erfüllen. In zukünftigen Sitzen ist zu erwarten, dass die Impedanzen steigen werden. Ein Radial Lüfter ist dafür bestens gerüstet. Dank der großen Druckerhöhung des RL 5X-Lüfters gelangt nämlich auch bei dichter gewebten Stoffen bzw. Funktionsmatten der nötige Luftstrom für eine komfortable Klimatisierung zum Fahrer.

Diskrete Leistung

Der nach Kundenwunsch pulsweiten oder linear drehzahlgeregelte Lüfter (85 x 80 x 25 mm) saugt die Luft in axialer Richtung an und gibt sie radial zum Laufrad wieder ab. So lassen sich eine Luftleistung bis zu 10 l/s und eine Druckerhöhung bis zu 150 Pa erreichen. Die Fahrzeuglebensdauer beträgt im Schnitt 15 Jahre bzw. 300.000 km also rund 8.000 Betriebsstunden die der Lüfter deutlich übertrifft. Der Betriebsspannungsbereich liegt bei im Kfz-Bereich üblichen 9 bis 16 VDC. Der Drei Phasen sinuskommutierte Motor erfüllt die Prüfungsvorgaben nach LV124 und arbeitet im Temperaturbereich von -40 bis +85 °C. Das Betriebsgeräusch hängt von den jeweiligen Einbaubedingungen ab, geht aber in der Regel im Geräuschpegel des praktischen Kfz-Betriebs unter.