Anlieferung mit dem Helikopter

Er kann aber nicht mehr als 1,2 Tonnen Last tragen. Daher muss der Hubschrauber am 9. Dezember 2016 insgesamt 20 Mal fliegen, denn jedes Klimagerät besteht aus vier Teilen, die dann auf dem Dach wieder zusammengesetzt werden.

ebm-papst ist gleichzeitig Lieferant und Kunde seiner Ventilatoren
Für die technische Planung der Klimatisierung des zweiten Bauabschnitts wurden Fachplaner und Anlagenbauer beauftragt. Andreas Gleichauf, Leiter Haus & Gebäudemanagement bei ebm-papst in St. Georgen: „Unsere Vorgabe lautete, dass wir nur die neuesten und effizientesten Produkte einsetzen werden. Für die Raumklimatisierung sind das nun mal die EC-Ventilatoren von ebm-papst in Mulfingen. Außerdem wollten wir unsere eigenen Ventilatoren einsetzen.“ Lachend fügt er hinzu: „Schließlich sind wir alle ebm-papst“. Die Entscheidung für den Klimagerätehersteller Nova Apparate aus Donaueschingen fiel leicht. Die Dachklimageräte erfüllten alle Anforderungen der Ausschreibung, zudem hat der Mittelständler mit 130 Angestellten seinen Firmensitz nur 30 Kilometer von St. Georgen entfernt. „Uns war es wichtig, mit einem Hersteller aus der Region zusammenzuarbeiten“, so Gleichauf weiter. Die NOVA Apparate GmbH gehört zu den innovativsten Geräteherstellern mit einer Erfahrung von mehr als 50 Jahren.

Effiziente EC-Technologie aus Mulfingen für St. Georgen
In den Klimageräten sind energiesparende EC-Radialventilatoren der neuen Baureihe RadiPac von ebm-papst Mulfingen verbaut. Diese sind speziell für den Einsatz in Klima- und Raumluftgeräten konzipiert. Die Aluminium-Hohlprofil-Schaufeln der rückwärtsgekrümmten Radialventilatoren sorgen für mehr Effizienz und das Gewicht des Laufrades konnte durch die profilierte Form der Schaufel reduziert werden. Die Klimageräte sind zudem mit Rotationswärmetauschern und Doppelplattentauschern als Wärmerückgewinnung ausgerüstet und reduzieren dadurch den Energie- und Kostenaufwand. Der feuchte Wirkungsgrad beträgt bis zu 90 %, somit können die Geräte mit geringsten Betriebskosten zum Wohle der Umwelt betrieben werden.

Investitionsvolumen von weiteren 15 Mio. €
Der erste Bauabschnitt mit einer Fläche von 3.800 m² für eine neue Elektronikfertigung wurde im März 2016 feierlich eingeweiht. Gleichzeitig startete mit der Grundsteinlegung der zweite Bauabschnitt mit einem Investitionsvolumen von weiteren 15 Mio. €. Mit dieser Investition erweitert ebm-papst St. Georgen die Flächen im Hagenmoos um weitere 10.000 m². Der Bau dient der Erhöhung der Produktionskapazität für die Unternehmensbereiche Automobil- und Antriebstechnik und schafft zusätzliche Fläche für Logistik und Verwaltung. Die hierdurch am Hauptsitz frei gewordenen Flächen werden für den Bereich Forschung und Entwicklung umgebaut und erweitert.

Eisspeicher als Highlight des Energiekonzepts
Besonderes Highlight des gesamten Neubaus ist ein modernes Energiekonzept, das sich ganz in die Umwelt- und Nachhaltigkeitsstrategie einfügt, die ebm-papst bereits seit Jahren verfolgt. So bilden zwei sogenannte Eisspeicher mit insgesamt 1.000 m³ Fassungsvolumen die zentrale Wärme- und Kältequelle. Die Anlage macht sich das physikalische Prinzip der Kristallisationswärme zunutze. Wenn Wasser vom flüssigen in den festen Aggregatzustand übergeht, wird Energie freigesetzt. Diese Energie wird dem Wasser mit einem Wärmetauscher entzogen und zur Warmwasseraufbereitung genutzt. Um den Kreislauf zu schließen taut ein Regenerationswärmetauscher, mit aus Abluft gewonnener Wärme, das Wasser wieder auf.

Die Radialventilatoren der RadiPac-Baureihe von ebm-papst Mulfingen klimatisieren künftig die Gebäude von ebm-papst in St. Georgen.