Zum 26. Mal wird die Kochertalstraße in diesem Jahr zur Rennstrecke: Am 9. und 10. September werden beim ebm‑papst Marathon wieder Tausende Läufer an der Startlinie in Niedernhall stehen. Wie üblich startet die Veranstaltung am Samstag mit den Nordic Walkern. Neu im Programm ist ein Freizeitlauf über 5 Kilometer. Am Sonntag sind dann die Läufe über 10, 21 und 42 Kilometer die Hauptattraktion.

Zur Einstimmung wird es in diesem Jahr auch wieder den Vorbereitungslauf geben: Am 20. August können Läuferinnen und Läufer unter wettkampfähnlichen Bedingungen auf zwei Strecken üben: 10 und 20 Kilometer. Los geht es um 9 Uhr am Sportgelände in Niedernhall.

Mit oder ohne vorherigen Test geht es dann am 9. und 10. September rund um Niedernhall los. Ambitionierte Athleten sind ebenso gern gesehen wie Hobby-Läufer. Für Anfänger oder Wiedereinsteiger ist der neue Freizeitlauf am Samstag um 15.15 Uhr besonders geeignet. Eine Altersbegrenzung gibt es nicht. Die flache Strecke führt vom Sportgelände am Kocher entlang über Criesbach nach Ingelfingen und wieder zurück.

Eine Viertelstunde vorher laufen bereits die Nordic Walker los – traditionell zum Start der Veranstaltung. Zur Wahl stehen in dieser Disziplin eine 7,5 Kilometer und 12,5 Kilometer Strecke. Dabei geht es in Richtung Waldzimmern, über Giebelheide zurück nach Niedernhall. Wer sich für die längere Strecke entscheidet, muss bei Giebelheide erneut die Schleife über Waldzimmern laufen.

Ebenfalls am Samstag findet die Siegerehrung für die Nordic Walker und die Teilnehmer des Freizeitlaufs statt. Bei der Pasta-Party am Abend können noch einmal die Kohlehydrat-Speicher für die großen Läufe am Sonntag aufgefüllt werden. Die Marathon-Wiese mit Laufmesse und Familien-Unterhaltung ist am Samstag ab 13:30 Uhr geöffnet.

Kein Fall für Langschläfer ist der Sonntag. Denn der erste Startschuss fällt bereits um 8.30 Uhr für die Marathon und Duo-Marathon-Teilnehmer. „Ich laufe einfach gerne hier. Die Strecke ist wunderschön“, sagte Rekordsieger Kay-Uwe Müller nach seinem Erfolg im vergangenen Jahr.

Schon zwei Stunden früher gibt es die Möglichkeit zum Läuferfrühstück und ab 7.30 Uhr ist die Kinderbetreuung besetzt. Auf der Marathon-Wiese gibt es wie üblich ein großes Unterhaltungs- und Verpflegungsangebot.

Nachdem die Marathonis bereits mehr als eine halbe Stunde auf der Strecke sind, warten die 10-Kilometer-Läufer, bis der Startschuss um 9.05 Uhr fällt. Hier wird sich wie üblich die größte Läuferschar in Bewegung setzen. Der Halbmarathon beginnt dann 20 Minuten später.

Im ebm‑papst-Zelt beginnen die Siegerehrungen um 11.30 Uhr mit den schnellsten 10-Kilometer-Läufern. Die Kinderläufe gehen ab 12.30 Uhr über die Bühne – beginnend mit dem Mini-10er bis zum Abschluss mit dem Mini-Marathon um 13.10 Uhr. Wenn dann die Läufer von der Strecke sind, gehören die letzten beiden Starts wie in den vergangenen Jahren auch den Handbikern (14 Uhr) und Inline-Skatern (14.45 Uhr).

Und wer nicht nach Niedernhall kommen kann, hat auch 2023 die Möglichkeit über eine Handy App am virtuellen Lauf (freigeschaltet von 9. September, 00:00 Uhr bis 10. September, 23:59 Uhr) auf der Strecke vor der eigenen Haustüre dabei zu sein.

Start beim 25. ebm-papst Marathon