Ventilatoren in Kühlmöbeln sind rund um die Uhr im Einsatz. Deshalb machen sich hier Energieeinsparungen besonders bemerkbar. Selbst ein nachträgliches Umrüsten älterer Kühlmöbel kann sich aufgrund der ständig steigenden Energiepreise schnell lohnen. Auf der Messe Euroshop vom 26.02. bis 02.03.23 in Düsseldorf präsentiert ebm‑papst in Halle 15 – Stand F39 energieeffiziente Lösungen für die unterschiedlichsten Anforderungen in Kühlmöbeln.

Robust und ATEX-zertifiziert
Für kommerzielle Kühlmöbel wie z. B. die Bedientheken in Supermärkten bieten sich die neuen ebm‑papst Kompaktventilatoren der Serie AxiACi in den Baugrößen 92 und 120 an. Hersteller von Kühlmöbeln profitieren von möglichen Betriebstemperaturen bis -40 °C (auch im Anlauf), der Zulassung DIN EN 60335-2-89, einer ATEX-Zertifizierung (DIN EN 60079-7 (Group 2A, T4)), und der Beständigkeit gegen Salznebel, Strahlwasser oder Staub (IP65). Die Leistungsaufnahme des EC-Ventilators ist bei gleichem Volumenstrom um bis zu 83 % geringer als bei vergleichbaren AC-Ventilatoren. Dadurch amortisieren sie sich schon nach wenigen Monaten. Außerdem arbeiten die kompakten Ventilatoren ausgesprochen leise und eignen sich dank ihres Weitspannungseingangs für den internationalen Einsatz.

Einfacher 1:1-Austausch bestehender Ventilatoren
Für einen einfachen 1:1-Austausch bestehender Q- bzw. Spaltpolmotoren bis 5 Watt Abgabeleistung hat ebm‑papst den EC-Motor iQ-one entwickelt. Im Vergleich zu herkömmlichen Q-Motoren arbeitet er mit einem deutlich höheren Wirkungsgrad von bis zu 50 % und ist auch bei voller Leistung ausgesprochen leise. Er ist für alle typischen Versorgungsspannungen ausgelegt und somit weltweit einsetzbar. Der iQ-one lässt sich mit verschiedenen Lüfterrädern der Größen 154, 172 und 200 mm kombinieren. Der neue Motor entspricht standardmäßig den Europäischen Normen EN 60335-2-24 (Haushaltsgerätenorm – Besondere Anforderungen für Kühl-/Gefriergeräte und Speiseeis- und Eisbereiter) sowie EN 60335-2-89 (Haushaltsgerätenorm – Besondere Anforderungen für gewerbliche Kühl-/Gefriergeräte) und eignet sich für die heute üblichen natürlichen und brennbaren Kältemittel.

Energieeffizienz im Kühlregal
Noch mehr Energie lässt sich in Kühlregalen mit den Energiesparventilatoren der Baureihe ESM einsparen. Sie arbeiten mit Wirkungsgraden von über 70 % bei nur 10 % der Leistungsaufnahme vergleichbarer Spaltpolmotoren und bieten darüber hinaus die Möglichkeit einer bedarfsgerechten Drehzahlregelung sowie Vernetzungsmöglichkeiten. Als kompaktes plug-and-play-fähiges Komplettsystem sind die Einzelkomponenten wie Laufrad, Motor und Elektronik perfekt aufeinander abgestimmt.

ebm-papst bietet für verschiedene Kühlmöbelanwendungen energiesparende Ventilatorlösungen an.