Das modulare Konzept des AxiBlade ermöglicht dem Anwender maximale Flexibilität, um den Ventilator im typischen Arbeitsbereich möglichst nah am Optimum zu betreiben.

Modulares Konzept
Bei Ventilatoren muss man berücksichtigen, dass je nach Anwendung und Einbausituation unterschiedlich hohe Gegendrücke im Spiel sind. Genau dafür stehen nun optimierte Plug & Play-Systemlösungen der AxiBlade Baureihe zur Auswahl. Je nach geforderten Druckbereichen empfiehlt sich der Einsatz eines Nachleitrades, seine drucksteigernde Wirkung minimiert Abströmungsturbulenzen und damit die dynamischen Verlustanteile und trägt so ebenfalls zur besseren Energiebilanz bei. Hinzu kommen Laufräder mit profilierter Schaufelgeometrie und Winglets für einen maximalen Wirkungsgrad. Die Laufräder sind auf die unterschiedlichen Motoren ausgelegt mit denen sie kombiniert werden können, was die Effizienz steigert und Laufgeräusche reduziert. Die Schutzgitter sind auf die unterschiedlichen Kombinationen abgestimmt und nach strömungstechnischen Kriterien optimiert. Sie dienen nicht nur dem Berührungsschutz, sondern tragen zusätzlich noch zum hohen Gesamtwirkungsgrad der Axialventilatoren bei. AxiBlade Axialventilatoren arbeiten in ganz unterschiedlichen Anwendungen mit einem Wirkungsgradoptimum von bis zu 54 %. Dabei kann eine Geräuschreduktion von bis zu 8 dB(A) gegenüber dem Standardprogramm erzielt werden.

Passende Lösung für jeden Druckbereich
Die neuen Axialventilatoren lassen sich optimal auf die jeweilige Anwendung auslegen. So eignet sich die Version ohne Nachleitrad für niedrige bis mittlere Druckbereiche bis 200 Pa. Die Vorteile des Nachleitrades kämen in diesem Fall nicht zur Geltung. Wirkungsgrad und Betriebsgeräusch sind auch ohne dieses weit besser als der heute übliche Marktstandard. Interessant wird das Nachleitrad für hohe Gegendrücke bis 290 Pa, hier ist das Nachleitrad essentiell, um die hohe Effizienz zu erreichen.

Keine Designänderung am Kundengerät nötig
Da die Grundfläche der neuen Axialventilatoren dem heutigen Marktstandard entspricht sind am Endgerät praktisch keine Designänderungen notwendig. Außer mit den besonders energieeffizienten GreenTech EC-Motoren gibt es die AxiBlade auch mit den nach wie vor weit verbreiteten AC-Motoren.