Die Messe Mostra Convegno in Mailand findet vom 28. Juni bis 01. Juli 2022 bereits zum 43. Mal statt. ebm‑papst präsentiert auf seinem Stand B21-C22 in Halle 24 intelligente Lösungen und neue Entwicklungen aus der Kälte-, Klima- und Lüftungstechnik, sowie der Heiztechnik.

Die größten ihrer Art
Mit der neuen RadiPac Baureihe ist es ebm‑papst gelungen, bestehende Radialventilatoren noch einmal entscheidend zu verbessern: Sie arbeiten mit deutlich höheren Wirkungsgraden, höhere Drehzahlen sorgen für mehr Volumenstrom und höhere Drücke, sodass sich selbst Hochdruckanwendungen abdecken lassen. Durch das nach neuesten strömungstechnischen Erkenntnissen entwickelte Laufrad werden Strömungsverluste drastisch reduziert und die Geräuschentwicklung weiter gesenkt. In den großen RadiPac Baugrößen findet zudem erstmalig der neue leistungsstärkste EC-Motor FanDrive 280 Anwendung. Dieser leistet ein Drehmoment von 180 Nm bei Leistungen von bis zu 24 kW. Eingesetzt etwa im RadiPac der Baugröße 800, ermöglicht er freiblasend eine Luftleistung bis zu 50.000 m3/h und Maximaldrücke von 2.300 Pa.
Die neuen Axialventilatoren der AxiEco Baureihe von ebm‑papst eigenen sich nun auch dort, wo hohe Volumenströme bei eher hohem Gegendruck benötigt werden, sodass luft- und klimatechnische Geräte von größeren Volumenströmen profitieren können. Die AxiEco Baureihe hat sich bereits seit zwei Jahren erfolgreich am Markt etabliert und wird nun um die Baugrößen 630, 800 und 910 erweitert. Mit den jetzt noch höheren möglichen Volumenströmen von über 25.000 m³/h und Drücken von bis zu 700 Pa eignet sich der Axialventilator bspw. für Anwendungen in Chillern und Verdampfern, der industriellen Prozesskälte, in Rechenzentren sowie der mobilen Kältetechnik.

Systemlösung für jede Wärmeanforderung
Entscheidender Faktor eines Gas-Luft-Verbundsystem aus Gebläse, Venturi, Gasventil und Steuerung ist das richtige Gas-Luft-Verhältnis. Nur so wird eine effiziente Verbrennung mit hohem Wirkungsgrad gewährleistet.
RadiMix Gasgebläse versorgen moderne Gas-Brennwertgeräte mit der optimalen Menge und Zusammensetzung von Gas und Luft in einem Leistungsbereich von 80-150 kW und sind ideal zur Beheizung moderner Wohngebäude. Die RadiMix Systemlösung mit High-Efficiency Venturi kann sowohl im pneumatischen als auch im elektronischen Verbund eingesetzt werden. Die pneumatischen Ventile regeln das Mischverhältnis mithilfe des Unterdrucks am Venturi während beim elektrischen Verbundsystem eine elektronische Ansteuerung des Gasventils eine aktive Anpassung des Mischverhältnisses ermöglicht. Alle Komponenten sind bereits für die Beimischung von bis zu 20 Prozent Wasserstoff zertifiziert und DVGW-geprüft.

Das Beste aus zwei Welten
Um den Einsatz von fossilen Brennstoffen reduzieren zu können, sind vor allem Hybridsysteme eine wichtige Technologie. Eine hybride Lösung aus Gas-Brennwertgerät und Wärmepumpe zeichnet sich vor allem durch die optimal abgestimmten Systemkomponenten aus. Während die Wärmepumpe die Heizungsgrundlast leistet, unterstützt das Gas-Brennwertgerät bei niedrigen Außentemperaturen. Das Gasgebläse hilft wiederum dabei, die Effizienz zu steigern.

Produkte: vEntilatoren RadiPac und AxiEco, sowie Gasgebläse
ebm-papst präsentiert auf der Mostra Convegno 2022 intelligente Lösungen und neue Entwicklungen aus der Kälte-, Klima- und Lüftungstechnik, sowie der Heiztechnik.