81 junge Menschen beginnen am 1. September 2021 ihre Ausbildung oder ihr duales bzw. kooperatives Studium in der ebm‑papst Gruppe, Technologieführer von Ventilatoren und Motoren. Davon 58 in Mulfingen, sechs in Landshut und 17 in St. Georgen.

Die Berufsausbildung ist besonders für ländlich geprägte Unternehmen, wie ebm‑papst, ein bedeutendes Instrument zur Gewinnung von Fachkräften. Hansjörg Kaltenbrunner, Ausbildungsleiter von ebm‑papst St. Georgen sagt: „Der immer größer werdende Fachkräftemangel hebt die Wertigkeit der Ausbildung fortlaufend nach oben. Wer im härter werdenden Wettbewerb langfristig bestehen möchte, muss auf die jungen digitalgeprägten Menschen setzten.“

Insgesamt bildet das Familienunternehmen derzeit rund 350 Auszubildende und DH-Studenten in 23 unterschiedlichen Berufen an seinen deutschen Standorten aus. ebm‑papst steht seit Jahrzehnten für eine moderne Ausbildung auf Augenhöhe und ermöglicht neben den klassischen Inhalten viele Weiterbildungsmöglichkeiten u.a. durch Auslandsaufenthalte in den weltweiten Tochterunternehmen oder bei spannenden Azubiprojekte, wie beispielsweise den Energiescouts, an. Timo Pflüger, Aus- und Weiterbildungsleiter von ebm‑papst Mulfingen, sagt: „Für uns sind nicht nur die Noten wichtig, sondern die erkennbare Begeisterung für den Ausbildungsberuf bzw. Studiengang und die Teamfähigkeit. Wir bieten eine sichere Ausbildung an, bei der der junge Mensch und die Gesundheit stets im Vordergrund stehen.“

Eine spätere Übernahme in ein festes Arbeitsverhältnis ist für das Unternehmen dabei von Arbeitgeber- wie Arbeitnehmerseite gelebte Praxis. Auch bietet ebm‑papst seinen jungen Menschen Unterstützung, sofern diese einen weiteren Bildungsschritt unternehmen möchten. Gerald Rudolf, Leiter der gewerblichen-technischen Ausbildung bei ebm‑papst Landshut, betont: „Wir werden die Arbeits- und Lernumgebung unserer Auszubildenden möglichst so gestalten, dass sie sich wohl fühlen und Freude an der Ausbildung haben, denn nur so kann jeder von ihnen dass Maximale erreichen.“

Aufgrund der Corona-Pandemie konnten viele Aktivitäten wie z. B. Praktika, Projekte mit Kooperationsschulen und Berufsinformationstage nicht durchgeführt werden. Dadurch entfielen für ebm‑papst wichtige Kontaktpunkte zu Schüler:innen, was insgesamt zu rückläufigen Bewerberzahlen führte.

Die weltweite Corona-Pandemie forderte auch in der Ausbildung bei ebm‑papst in den vergangenen Monaten eine hohe Flexibilität von Ausbilder:innen und Auszubildenden und wurde kontinuierlich den herrschenden COVID-19-Situationen angepasst, beispielsweise durch ein theoretisches und praktisches Lernen im mobilem Umfeld, der Steuerung von Teamgrößen in den Ausbildungsbereichen oder individueller Betreuung und Unterstützung durch die Ausbilder:innen .

Damit konnte ebm‑papst an seinem hohen Ausbildungsniveau festhalten und wird seinen jungen Menschen auch nach dem Abschluss eine langfristige Perspektive bieten.

Für das Ausbildungsjahr ab dem 1. September 2022 sucht ebm‑papst bereits Auszubildende an allen deutschen Standorten. Die angebotenen Ausbildungsberufe finden Sie unter: www.karriere.de.ebmpapst.com. Eine Bewerbung ist seit dem 1. August 2021 möglich.

ebm‑papst bildet in folgenden Ausbildungsberufen und DH-Studien aus:

Kaufmännische Ausbildung:

• Kaufmann/-frau für Büromanagement