Anwendungen in der Transporttechnik

" news-subline-title="

Die Digitalisierung macht auch vor der Transporttechnik keinen Halt und bringt mehr Leistungselektronik an Bord, die gekühlt werden muss. Ob im Personenverkehr oder dem Warentransport: Zuverlässigkeit, Geräusch und Sicherheit sind oberste Prämisse. Kompaktlüfter von ebm-papst erfüllen diese Anforderungen unter Einhaltung aller notwendigen Normen.

" news-header-date="2020-10-07T22:00:00Z" category-localized-title="Produktnews">

Kompaktheit bei gleichzeitiger Leistungsfähigkeit, Ansprüche im Hinblick auf Komfort, Effizienz und Umweltfreundlichkeit stellen hohe Anforderungen an Lüfter für den Einsatz in Fahrzeugen – sei es mit Verbrennungsmotoren, Brennstoffzellen oder elektrischer Antriebstechnik. Hinzu kommen bahnspezifische Anforderungen und die Einhaltung von Normen, wie Funktionsfähigkeit bei Schocks und Vibrationen, Geräuschoptimierung, EMV-Verträglichkeit und IP-Schutz.

Vielfältiges Einsatzgebiet

Mit dem größer werdenden Umfang von installierter Leistungselektronik steigt auch die Nachfrage nach wirkungsvoller aber kompakter Kühlung. Kompaktlüfter von ebm-papst kommen deshalb in diversen Anwendungen zum Einsatz: Um Konverter, Schaltschränke oder Elektronik zu kühlen, zur Be- und Entlüftung von Toiletten, aber auch als leistungsstarke Bremsenkühlung. Die Fahrer von Lkws, Bahnen oder Baumaschinen profitieren in ihren Kabinen ebenfalls von einer perfekt regulierbaren Klimatisierung, die ihnen den Arbeitsalltag erleichtern.

Spezielle Lüfter erfüllen spezielle Anforderungen

Durch die Nähe zum Menschen müssen die verwendeten Lüfter nicht nur leistungsstark und kompakt, sondern auch leise im Betrieb sein. Die Axiallüfter von ebm-papst können diese Anforderungen im jeweiligen anwendungsspezifischen Umfeld besonders gut erfüllen. Sie kommen in Baugrößen von 25-225 mm zum Einsatz und liefern Luftleistungen von bis zu 1.000 m³/h - freiblasend.

Brandschutz und EMV-Verträglichkeit für Bahnanwendungen

Speziell in der Bahntechnik finden Normen für zusätzliche Sicherheit Anwendung. Besondere Anforderungen stellen beispielsweise die EN 44545 an den Brandschutz in Schienenfahrzeugen und die EN 50121-3-2 an die elektromagnetische Verträglichkeit der verbauten Bauteile. Die Kompaktlüfter von ebm-papst sind außerdem gemäß „EN 50533: 2011 Eigenschaften der dreiphasigen Bordnetzspannung/ Bordnetzarchitektur Klasse 1“ ausgelegt.