Nach der pandemiebedingten Absage im Herbst 2021 findet die Fachmesse Busworld nach vierjähriger Pause vom 7.-12. Oktober 2023 wieder statt. Auch ebm‑papst ist beim Branchentreff für Busse in Brüssel mit einem Stand 521 in Halle 5 wieder dabei und präsentiert Neuheiten für die Busklimatisierung und Batteriekühlung insbesondere für batterieelektrische Fahrzeuge.

In der Fahrzeugtechnik verbaute Komponenten wie Ventilatoren sind harten Umgebungsbedingungen ausgesetzt. Sie müssen Straßenschmutz, kleinteiligen Partikeln und chemisch aggressiven Verunreinigungen trotzen. Baugruppen müssen so konstruiert sein, dass sie auf engstem Bauraum Vibrations- und Schockbelastung standhalten. Deshalb bietet ebm‑papst für diesen Anwendungsbereich besonders robuste sowie leise Ventilatoren an. Denn durch die Elektromobilität spielen die Geräuschemissionen der Komponenten eine größere Rolle. Da der Dieselmotor durch einen Elektromotor ersetzt wird, tritt der Ventilator als lauteste Geräuschquelle in den Vordergrund.

Busse leise kühlen
Die AxiEco Axialventilatoren der Baugröße 400 von ebm‑papst sind speziell für den Einsatz in der Fahrzeugtechnik ausgelegt. Durch strömungstechnische Optimierungen des Laufrades wird eine bessere sowie gleichmäßige Durchströmung erreicht und das Geräuschverhalten wurde nochmals deutlich reduziert: So konnte die Schallemission für diese Anwendung – im Vergleich zu herkömmlichen Axialventilatoren - um 12 dB (A) minimiert werden. Der AxiEco ist mit einem stufenlos regelbaren BLDC-Motor ausgestattet. Die Ventilatoren sind wartungsfrei und richtungsweisend in weltweiten Nutzfahrzeuganwendungen. Die Elektronik erfüllt die Anforderungen an die IP6K9K Schutzart und hält damit der Beaufschlagung durch Hochdruckreiniger stand.

Batteriekühlung in E-Bussen
Damit ein E-Bus energieeffizient betrieben werden kann, ist es notwendig, die Temperatur u. a. der Batterie in einem optimalen Temperaturbereich zu halten. Batterien weisen eine immer höhere Kapazität auf und erweitern so zwar die Reichweite der Busse, allerdings steigt auch der Kühlbedarf für die Batterien. Für die Batteriekühlung hat ebm‑papst den Radialventilator RadiCal der Baugröße 310 im Programm, dieser arbeitet besonders geräuscharm und macht sich bei leisen E-Bussen kaum bemerkbar.

Eine Registrierung für ein kostenfreies Messeticket ist unter ebmpapst.com/registration möglich. Das Ticket gilt für den Messezeitraum vom 07.-12.Oktober 2023.

Image_AxiEco_400_ebm-papst_300dpi_cmyk.jpg
Der Axialventilator AxiEco 400 kommt u. a. in Busklimatisierungen zum Einsatz und wird auf der Messe Busworld vorgestellt.