17.12.2019

ebm-papst auf der EuroShop 2020: Kühlmöbel effizient und umweltfreundlich betreiben

Die Messe EuroShop ist die weltgrößte Fachmesse für den Einzelhandel und findet nur alle drei Jahre statt - 2020 vom 16.-20. Februar in Düsseldorf. ebm-papst zeigt in Halle 15, Stand F55 energiesparende Ventilatoren für Anwendungen aus dem Kühl- und Tiefkühlbereich.

Mit ebm-papst Ventilatoren auf der sicheren Seite, denn die Ventilatoren von ebm-papst sind für den Einsatz von natürlichen brennbaren Kältemitteln zugelassen.

Die F-Gas-Verordnung (EU) Nr. 517/2014 stellt Hersteller und Betreiber von Kälteanlagen vor große Herausforderungen. Bis zum Jahr 2030 sollen die Emissionen fluorierter Treibhausgase (F-Gase) in der EU auf 35 Mio. t CO2-Äquivalent gesenkt werden. Durch das Phase-Down-Verfahren wird die Verwendung von Kältemitteln mit geringem Global Warming Potential (GWP) stark zunehmen.

Natürliche brennbare Kältemittel: Achtung Explosion!

Ein niedriger GWP-Wert zeichnet sich durch eine schnelle Zersetzung des Kältemittels bei Eintritt in die Atmosphäre aus. Dies kann jedoch nur gewährleistet werden, wenn es chemisch reaktiv ist. Eine hohe Reaktivität bedeutet meist aber auch eine hohe Brennbarkeit. Natürliche brennbare Kältemittel sind zwar umweltfreundlich, aber im Störfall auch leicht entzündlich.

Mit ebm-papst auf der sicheren Seite

Ventilatoren von ebm-papst sind für den Einsatz von natürlichen brennbaren Kältemitteln zugelassen. Für Kühl-/Tiefkühlanwendungen kommen z. B. der Energiespar-Ventilator ESM oder der NiQ-Motor zum Einsatz. ATEX-zertifizierte Ventilatoren sind meist nicht erforderlich. Diese werden erst notwendig, wenn die maximale Füllmenge der Kältemittel überschritten wird. Bei Kältekreisläufen mit großer Füllmenge bietet ebm-papst auch Ventilatoren mit der ATEX-Zulassung II 3G nA IIA T4 an.

Energiesparend und vernetzt

Kältetechnische Anlagen laufen meist rund um die Uhr, daher ist die aufgewendete Energie ein großer Kostenfaktor. Der Einsatz Ventilatoren in Kühl- und Tiefkühlmöbeln spart Betreibern viel Geld z. B. mit dem Energiesparventilator (ESM) von ebm-papst. Mit seiner seriellen Schnittstelle für MODBUS-RTU-Kommunikation können zahlreiche Monitoring-, Controlling- und Steuerungsfunktionen auch aus der Ferne sowie im laufenden Betrieb und in Echtzeit erledigt werden. Für den Einsatz an der Rückwand von Kühlregalen gibt es eine diagonale Ausführung, die besonders flach baut.

Katrin Lindner
Referentin Fachpresse