06.08.2019

Messe Motek in Stuttgart

Die Messe Motek in Stuttgart ist die internationale Fachmesse für Produktions- und Montageautomatisierung. Dieses Jahr findet die Motek vom 7.-10. Oktober 2019 statt. ebm-papst zeigt in Halle 8, Stand 8319 die neuesten Antriebslösungen für Automatisierung.

Der Antrieb ECI 63.40 mit K5-Elektronik und dem Getriebe Optimax63 von ebm-papst eignet sich besonders für anspruchsvolle Automatisierungsaufgaben.

Hervorragende Regelbarkeit und exakte Positionierfähigkeit, hohe Energieeffizienz und kompakte Bauweisen sind die Anforderungen an Antriebe für Produktions- und Montageautomatisierung, Handlingsysteme und Industrieroboter. Flexible, zuverlässige Antriebssysteme mit performanter Netzwerkfähigkeit wie die ECI-Antriebsbaureihe von ebm-papst sind für solche Anwendungen bestens geeignet.

Der ECI 63.xx K5 kann als Antrieb in Positionier-, Drehzahl- oder Strom- bzw. Momentenregelung betrieben werden und unterstützt damit die Kommunikations- und Bewegungsprofile nach IEC 61800-7 (DS402). Dank der integrierten Intelligenz kann der Antrieb – ähnlich einer SPS – frei programmiert werden. So erlaubt z. B. eine Funktion, dass der Antrieb über die integrierten I/Os nahezu beliebig ansteuerbar ist, ohne dass Fahrbefehle über CANopen notwendig wären. Der Antrieb kann sogar als CAN-Master eingesetzt werden. Dadurch kann bei einfacheren Applikationen auf eine übergeordnete SPS verzichtet werden und stattdessen Netzwerke aufgebaut werden, die als Standalone-Applikation arbeiten.

Außerdem präsentiert ebm-papst auf seinem Stand Antriebslösungen mit hochwertigen EC-Motoren im Leistungsbereich von 50 bis 750 Watt Abgabeleistung, die im System SIMATIC Micro-Drive von Siemens zum Einsatz kommen. Im Baukastensystem können die EC-Motoren mit integriertem Encoder flexibel mit Getrieben und Bremsen kombiniert und so für verschiedene Anwendungsbereiche eingesetzt werden. Mit SIMATIC Micro-Drive hat Siemens im April 2019 sein Angebot an Antriebssystemen im Bereich Schutzkleinspannung erweitert.

Katrin Lindner
Referentin Fachpresse