29.05.2019

8. ebm-papst Innovationsforum: Smart Minds – smart solutions

Unter dem Motto „Smart minds. Smart solutions.“ fand im Mai das zweitägige ebm-papst Innovationsforum statt. Insgesamt 170 Fachbesucher aus ganz Deutschland folgten der Einladung und diskutierten in Mulfingen über die neuesten Entwicklungen der Kälte- und Klimabranche. 25 Vorträge von Experten aus der Branche gaben reichlich Input.

Insgesamt 25 Vorträge waren beim 8. Innovationsforum im Mai in Mulfingen zu hören.

An zwei Tagen kamen in Summe 170 Besucher zum Innovationsforum von ebm-papst.

Drei verschiedene Perspektiven
Das Innovationsforum hat traditionell verschiedene Perspektiven, so haben Referenten von unabhängigen Instituten als auch Kunden von ebm papst ihren Platz in der Agenda. Abgerundet wird die Veranstaltung durch Vorträge zu den neuesten Produkten und Systemlösungen des Mulfinger Technologieführers, aber auch Grundlagenthemen kommen nicht zu kurz.

Themenvielfalt
Die Schwerpunkte der Vorträge am 21. und 22. Mai lagen auf Themen wie dezentrale Wohnraumlüftung, innovative Ansätze in der Lüftungstechnik, Digitalisierung, Building Information Modeling, Psychoakustik, Supermarkt-Kälte, Energieeffizienz und Digitalisierung. Gänzlich neue Anwendungen wie der „Feinstaubfresser“ von Mann+Hummel oder der Kohlendioxidfilter von Climeworks wurden ebenfalls vorgestellt.

Innovation als Chance
„Innovation bedeutet Veränderung, die aber per se nichts Schlimmes ist, wir sehen Innovation als Chance. Man muss sich ständig weiterentwickeln und sich Neuerungen öffnen, sonst ist man als Technologieführer nicht lange erfolgreich.“, so beschreibt der neue Vertriebsleiter Martin Schulz die Motivation zur Innovation bei ebm papst.

Tradition verpflichtet
Das Innovationsforum bei ebm-papst hat Tradition und fand 2019 bereits zum achten Mal statt. Die Mischung aus externen und unabhängigen Experten, Produktneuheiten von ebm-papst und anregende Diskussionen zeichnet das Format aus. Die Veranstaltung bietet die Gelegenheit, sich über zwei Tage intensiv über Entwicklungen und Anwendungen austauschen - auch zum Netzwerken bietet die Veranstaltung den passenden Rahmen.

Katrin Lindner
Referentin Fachpresse