27.04.2018

ebm-papst gewinnt 2. Platz in der Kategorie "RZ-Energietechnik"

Am 24.04.2018 fand die Preisverleihung des Deutschen Rechenzentrumspreises in Darmstadt statt. In acht Preiskategorien wurden jeweils die ersten drei Plätze im Kongresszentrum Darmstadtium ausgezeichnet. ebm-papst Mulfingen belegte den 2. Platz in der Kategorie "RZ-Energietechnik".

Jochen Breuer von ebm-papst Mulfingen belegte mit dem 3-Phasen Aktiv PFC den zweiten Platz beim Deutschen Rechenzentrumspreis in der Kategorie RZ-Energietechnik. (Quelle: ebm-papst)

Bild 2: Der 3-Phasen Aktiv PFC ist bereits im Ventilator integriert und minimiert störende Oberschwingungen beim Parallelbetrieb von EC-Ventilatoren. (Quelle: ebm-papst)

Bild 3: Feierliche Preisverleihung des Deutschen Rechenzentrumspreises im Darmstadtium. (Quelle: future-thinking)

"Auch der zweite Platz für unsere 3-Phasen Aktiv PFC Lösung ist eine großartige Auszeichnung und wir freuen uns zu den Top 3 in dieser Kategorie zu gehören", so Jochen Breuer, Vertriebsingenieur bei ebm-papst Mulfingen.

Um störende Oberschwingungen beim Parallelbetrieb von EC-Ventilatoren zu minimieren, entwickelte ebm-papst eine Lösung, bei der der Stromoberwellenfilter bereits im Ventilator integriert ist. Dieser 3-Phasen Aktiv PFC wandelt den pulsförmigen Aufnahmestrom der EC-Motoren in einen sinusförmigen Strom um. Die Lage der Stromkurve wird anschließend so verschoben, dass sie gleichphasig zur Spannung ist. Damit können Notstromversorgungen, Leistungselektroniken, Schalter, Leitungen und Schutzeinrichtungen kleiner dimensioniert und aufgrund des nahezu idealen Stromverlaufs kostenoptimiert ausgelegt werden.

Katrin Lindner
Referentin Fachpresse