Pressearchiv 2008

22.10.2008

ebm-papst Gründer Gerhard Sturm mit Dieselmedaille geehrt

Der Unternehmer Gerhard Sturm, Gründer und ehemaliger Vorsitzender der Geschäftsführung der ebm-papst Gruppe, wurde am 22. Oktober mit der Diesel-Medaille in Gold geehrt.

Höchste Auszeichnung für Erfinder - ebm-papst Gründer Gerhard Sturm mit Dieselmedaillie geehrt (von links nach rechts: Prof. Norbert Haugg, Gerhard Sturm, Dr. Manfred Wittenstein, Prof. Viktor Dulger)

Im Andenken an Rudolf Diesel, der mit der Erfindung seines Motors die Welt mobil machte, gilt der Preis als höchste Auszeichnung für Erfinder, die mit Ihrem Erfolg zum Wohl der Gesellschaft beigetragen haben. Neben der technischen Brillianz steht die Dieselmedaille auch für die volkswirtschaftliche Relevanz des Preisträgers.

Gerhard Sturm hat die Eignung des Außenläufermotors als idealen Ventilatorantrieb erkannt und diese Vision konsequent umgesetzt. Binnen 45 Jahren baute er das Unternehmen ebm-papst von einem 35 Personenbetrieb zu einem Weltkonzern mit über 10.000 Mitarbeitern und mehr als 1 Mrd. EUR Umsatz aus.

Die technische Weiterentwicklung der Produkte blieb dabei stets großes Anliegen des Geehrten - viele Patente tragen seinen Namen.

Dr. Manfred Wittenstein, Präsident des VDMA und Vorstandsvorsitzender der Wittenstein AG beschrieb Sturm in seiner Laudatio als weitsichtigen Ingenieur, der jede Ecke seines Unternehmens genau kannte und überall mit Rat und Tat zupackte. Sturm hat durch den Fokus auf technologische Spitzenleistung, verbunden mit einer kraftvollen Unternehmenskultur einen Weltkonzern geschaffen, in dessen Mittelpunkt er sich stets als erster Diener seines Unternehmens gesehen hat.

Gerhard Sturm wurde die Auszeichnung in einer Feierstunde im Ehrensaal des Deutschen Museums in München von Prof. Dulger und Prof. Haugg übergeben. Mit dieser Auszeichnung des Kuratoriums des Deutschen Institutes für Erfindungswesen steht Gerhard Sturm in einer Reihe mit großen deutschen Persönlichkeiten und Preisträgern wie Claudius Dornier, Gottlieb Bauknecht, Wernher von Braun, Hans Viessmann und Felix Wankel.