Pressearchiv 2008

15.10.2008

ebm-papst gewinnt ASERCOM Energy Efficiency Award 2008

Der Verband europäischer Hersteller von Kälteverdichtern und Regelgeräten (ASERCOM) hat auch in diesem Jahr den "ASERCOM Energy Efficiency Award" vergeben. Der Preis wurde im Rahmen des von ASERCOM und EPEE in Nürnberg veranstalteten Symposiums, am 14.10.08 von Michael Müller MdB, dem Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesumweltministerium verliehen.

Bild 1: HyBlade® Axialventilator in EC-Technik

Bild 2: Energiesparventilatoren für den Einsatz in Kühl- und Tiefkühlmöbeln

Mit der Auszeichnung werden besonders innovative Konzepte auf dem Gebiet der Klima- und Kälteanlagentechnologie (Wärmepumpen eingeschlossen) honoriert, die sich durch ein hohes Maß an Energieeffizienz hervorheben und dadurch einen wichtigen Beitrag zur Verringerung des Ausstoßes von Treibhausgasen leisten. Die Award Bewerbungen müssen außerdem technisch und wirtschaftlich umsetzbar sein.

Eine internationale Jury (Prof. Clodic, Frankreich - Prof. Quack, Deutschland - Prof. van der Ree, Niederlande) erklärte einstimmig den Motoren- und Ventilatorenspezialisten ebm papst zum Gewinner. Zwei Produkte, die einen großen Beitrag zur Energieeinsparung ermöglichen, waren für den Gewinn ausschlaggebend. Im Bereich der Kälte- und Klimatechnik überzeugten die HyBlade®-Axialventilatoren in EC-Technik sowie die neuen Energiesparventilatoren die Jury.

Mit HyBlade®, einer innovativen und derzeit einzigartigen Hybrid-Struktur für Ventilatorschaufeln, definiert ebm-papst die Stärken großer Axialventilatoren neu! Dabei sorgt die Verbindung einer Aluminium-Trägerstruktur mit einer Hülle aus glasfaserverstärktem Kunststoff nach aerodynamischen Kriterien für völlig neue Maßstäbe. Vor allem ermöglicht die strömungstechnisch optimierte Form enorme Geräuschvorteile bei noch höheren Wirkungsgraden gegenüber herkömmlichen Flügeln.

Speziell für Kühl- und Tiefkühlmöbeln wurde eine neue Energiesparventilatorenbaureihe entwickelt. Durch den neuen Kunststoffrotor arbeiten die Ventilatoren jetzt noch leiser und kommen, ganz umweltfreundlich, ohne Lackierung aus. Im Vergleich zu herkömmlichen Spaltpolmotoren lassen sich mehr als 65 % an Energie einsparen, die dem Verbraucher und der Umwelt zu Gute kommen.

Der Preis wurde von dem ebm-papst Geschäftsführer Forschung und Entwicklung Herrn Dr. Bruno Lindl entgegen genommen. "ebm-papst setzt auf energiesparende Antriebe und Ventilatoren und so ist es für uns eine besondere Freude und Ehre, für unsere innovativen Lösungen den ASERCOM Energy Efficiency Preis zu erhalten," so Lindl. Den Preis, der mit 10.000 € dotiert ist, möchte ebm-papst für einen gemeinnützigen Zweck spenden. Auf der Messe Chillventa werden darüber hinaus noch weitere energiesparende Produkte für die Kälte- und Klimatechnik auf dem ebm-papst Messestand (Halle 7, Stand 7-304) zu sehen sein.

Über ebm-papst
Die ebm-papst Gruppe ist der weltweit führende Hersteller von Ventilatoren und Motoren und ist Schrittmacher der hocheffizienten EC-Technologie.
Im vergangenen Geschäftsjahr 07/08 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 1,076 Milliarden Euro. ebm-papst beschäftigt an 17 Produktionsstätten (u.a. in Deutschland, China, USA) und 57 Vertriebsstandorten weltweit knapp 10.000 Mitarbeiter. Produkte des Weltmarktführers sind in vielen Branchen zu finden, u.a. in der Lüftungs-, Klima- und Kältetechnik, bei Haushaltsgeräten, der Heiztechnik, in IT- und Telekommunikationsanwendungen, bei Applikationen im PKW und der Nutzfahrzeugtechnik.

Katrin Lindner
Referentin Fachpresse