Pressearchiv 2008

09.10.2008

Dr. Gerhard Lahm verlässt ebm-papst

Mulfingen/St. Georgen Dr. Gerhard Lahm ist als Geschäftsführer beim Ventilatorspezialisten ebm-papst zum 30. September auf eigenen Wunsch ausgeschieden. Lahm hatte den Unternehmensstandort ebm-papst St. Georgen GmbH & Co.KG (264 Mio. EURO Umsatz/1.630 Mitarbeiter) über 7 Jahre verantwortet.

Dr. Gerhard Lahm

Der Unternehmensbeirat und die Gruppengeschäftsführung danken Lahm für seinen Beitrag zur erfolgreichen Entwicklung des Unternehmens, insbesondere seinen Einsatz am Auf- und Ausbau des Marktsegments Automobiltechnik.

Bis zur Neubesetzung wird Thomas Wagner, ebm-papst Gruppengeschäftsführer Produktion und Geschäftsführer ebm-papst St. Georgen GmbH & Co.KG, das schwarzwälder Tochterunternehmen alleinverantwortlich leiten.

Über ebm-papst
Die ebm-papst Gruppe ist der weltweit führende Hersteller von Ventilatoren und Motoren und ist Schrittmacher der hocheffizienten EC-Technologie.
Im vergangenen Geschäftsjahr 07/08 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 1,076 Milliarden Euro. ebm-papst beschäftigt an 17 Produktionsstätten (u.a. in Deutschland, China, USA) und 57 Vertriebsstandorten weltweit knapp 10.000 Mitarbeiter. Produkte des Weltmarktführers sind in vielen Branchen zu finden, u.a. in der Lüftungs-, Klima- und Kältetechnik, bei Haushaltsgeräten, der Heiztechnik, in IT- und Telekommunikationsanwendungen, bei Applikationen im PKW und der Nutzfahrzeugtechnik.