Pressearchiv 2008

18.08.2008

Du willst es wissen! - Jugend forscht startet in die 44. Runde

Unter dem Motto "Du willst es wissen!" startet Jugend forscht in die neue Wettbewerbsrunde. Ausrichter des Regionalwettbewerbs Heilbronn-Franken ist dabei bereits zum 11. mal der Ventilatorspezialist ebm-papst.

Das offizielle Plakat von Jugend forscht 2009.

"Ab sofort können sich Kinder und Jugendliche mit Interesse an Naturwissenschaften, Mathematik und Technik wieder für die Teilnahme an Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb anmelden," so Bernd Ludwig, Pate des Regionalwettbewerbs Jugend forscht bei ebm-papst. Zugelassen sind sowohl Einzelpersonen als auch Gruppen mit maximal drei Teilnehmern die im Anmeldejahr mindestens die 4. Klasse besuchen und nicht älter als 21 Jahre sind.

"Das Forschungsthema ist bei Jugend forscht frei wählbar, vorgegebene Aufgaben gibt es nicht," weiß Ludwig. "Wichtig ist aber, so der Leiter der ebm-papst Aus- und Weiterbildung, "dass es sich zu den Fachgebieten Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik oder Technik zuordnen lässt."

Anmeldeschluss für die neue Wettbewerbsrunde ist der 30. November 2008.

Zunächst ausreichend ist dabei die Angabe des Themas und eine kurze Beschreibung des Projekts. Eine schriftliche Ausarbeitung ist erst im Januar 2009 einzureichen. Den besten Teilnehmern winken Geld-, Sach- und Sonderpreise im Gesamtwert von über 800.000 Euro.

Weitere Informationen unter www.jugend-forscht.de oder beim ebm-papst Paten Bernd Ludwig unter der Telefonnummer +49 7938 81-0.