Pressearchiv 2008

28.05.2008

Fritz Kuhn besucht ebm-papst Mulfingen

Zu einem Informationsaustausch besuchte Fritz Kuhn, Bundes-Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen, ebm-papst in Mulfingen und Hollenbach.

Heiko Scheu, Produktionsleiter, Fritz Kuhn, Bundes-Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen und Thomas Wagner, Produktionsgeschäftsführer, bei der Besichtigung der Produktion im Werksneubau Mulfingen-Hollenbach.

Der aus Berlin angereiste Grünen Politiker informierte sich dabei über die besonders energiesparenden und umweltschonenden Ventilatoren und Motoren des Weltmarktführers.

Kuhn konnte sich davon überzeugen, dass ebm-papst ein Paradebeispiel der Verbindung von Ökologie und Ökonomie ist. Durch die so genannte "EC-Technologie" liegt das Produktprogramm des Ventilator-Spezialisten schon heute deutlich über den in der Diskussion befindlichen EU Energieeffizienzklassen für Motoren. Eine Energieeinsparung von bis zu 70 Prozent ist hierdurch gegeben.

Bei einem abschließenden Produktionsrundgang im Werksneubau Hollenbach machte Kuhn deutlich, dass er überzeugt sei, dass sich die heutigen "Energieprobleme" nur durch Einsparen und Effizienzsteigerungen lösen ließen. "Dieses sei der Königsweg", so der Fraktionsvorsitzende.