Pressearchiv 2008

28.04.2008

HyBlade wurde mit dem IF material award 2008 ausgezeichnet

Auf der Hannover Messe Industrie 2008 wurde der HyBlade-Axialventilator mit dem IF material award ausgezeichnet.

Bild 1: Geringe Geräuschentwicklung bei hohem Wirkungsgrad: HyBlade® setzt neue Maßstäbe bei Axialventilatoren (mehr Infos unter: www.hyblade.ebmpapst.com).

Bild 2: Der ebm-papst HyBlade® Axialventilator wurde mit dem IF material award 2008 ausgezeichnet.

Bild 3: Herr Rainer Müller und Herr Gunter Streng (von links) von ebm-papst nahmen den Award bei der Preisverleihung entgegen.

Im Rahmen der Hannover Messe Industrie 2008 wurde zum vierten Mal der iF material award verliehen. If awards zählen weltweit zu den wichtigsten Design-Auszeichnungen. Mehr als 5.000 Wettbewerbseinträge jährlich aus knapp 50 Ländern bestätigen dies deutlich.

Aus 74 Einreichungen im iF material award 2008 kürten die Juroren Simone de Waart, Friederike Plock-Girmann und Stefan Diez 20 Preisträger. In den vier Kategorien 01. Material und Materialanwendung, 02. Produkt, 03. Idee und 04. Verfahren haben sich die Besten durchgesetzt, darunter der neue HyBlade® Axialventilator von ebm-papst. Die Juroren legten besonderen Wert auf die Innovationskraft der eingereichten Materialien.

Mit HyBlade®, einer innovativen und derzeit einzigartigen Hybrid-Struktur, revolutioniert ebm-papst die Technik von Axialventilatoren. HyBlade® vereint die Stabilität einer hochfesten Aluminiumlegierung mit der Leichtigkeit und uneingeschränkten Formbarkeit von glasfaserverstärktem Kunststoff. Erheblich geringeres Gewicht und eine strömungstechnisch optimal anpassbare Flügelgeometrie verleihen HyBlade®-Ventilatoren in der Praxis eine deutliche Steigerung von Wirkungsgrad und Effizienz. Dazu leistet HyBlade® mit einer vorbildlichen Energiebilanz in Herstellung, Transport und Recycling auch einen wichtigen Beitrag zur Ressourcenschonung.

Alle Preisträger wurden in der Sonderschau "material trends" im Rahmen der Hannover Messe ausgestellt (Halle 5, Stand E50). Zudem sind sie in der iF online exhibition zu besichtigen: http://www.ifdesign.de/

Katrin Lindner
Referentin Fachpresse