Pressearchiv 2008

11.03.2008

Neues Powergebläse - mehr Luftleistung, weniger Geräusch

ebm papst Mulfingen, führender Hersteller von Motoren und Ventilatoren, erweitert mit dem neu entwickelten doppelseitig saugenden Gebläse D2E160.. die erfolgreiche Gebläsebaureihe für Dunstabzugshauben der Haushaltsgeräteindustrie.

Neues Powergebläse D2E160, sehr leise und für besonders hohe Luftleistungen konzipiert.

Das neue Gebläse ist besonders auf hohe Luftleistungen ausgelegt. Die optimierte Luftführung und die integrierte Schwingungsisolation der Lüftereinheit ergeben ein sehr gutes Geräuschverhalten bei Luftleistungen bis 1500 m³/h. Abhängig vom Betriebspunkt ließ sich das Geräusch um bis zu 8 dB(A) verbessern.

Wie die anderen Gebläse zeichnet sich das D2E160 durch die sehr einfache Montage sowie die kompakten Außenabmessungen aus. Der Betriebskondensator ist bereits im integrierten Klemmkasten anschlussfertig verdrahtet. Die Verbindung zur kundenseitigen Anschlussleitung erfolgt über das im Klemmkasten eingebaute Stecksystem (Mate-N-Lok). Eine Anschlussleitung kann als Zubehör geliefert werden.

Das neue Gebläse ist mit besonders langlebigen Kugellagern ausgerüstet und ist standardmäßig mit vier Drehzahlstufen erhältlich.

Das Gebläse wurde für den Einsatz in Dunstabzugshauben konzipiert, kann aber auch bei anderen Anwendungen der Luft- und Klimatechnik wie z.B. in Luftschleiern, Schaltschrankkühlung etc. eingesetzt werden. Speziell eignen sich Applikationen, in denen das Gebläse mit seinem Abluftstutzen mit Durchmesser 200 mm direkt an Rohrleitungen angebaut wird.

Für die hohe Qualität stehen die langjährige Erfahrung mit den bereits etablierten Gebläsen der Baureihe, der Einsatz des millionenfach bewährten Außenläufermotors der Baugröße 68 sowie 74 und die Zertifizierung nach TS 16949 und DIN ISO 9001. Selbstverständlich entsprechen alle Gebläse bereits den Forderungen der EN 60335-2-31.

Katrin Lindner
Referentin Fachpresse