Pressearchiv 16

24.11.2016

Neuer Antriebsregler von ebm-papst

Moderne Intralogistikanwendungen wie Crossbelt-Sorter, Lager-Shuttles oder fahrerlose Transportsysteme sowie verschiedenste Anwendungen in der Automatisierungstechnik benötigen innovative Elektroniklösungen. Der neue Antriebsregler VARIOTRONIC VTD-24.40-K4 von ebm-papst, zum positionsgeregelten Betrieb von BLDC-Motoren mit ausgeprägter Überlastfähigkeit, erfüllt genau diese Anforderungen.

Der neue Antriebsregler VARIOTRONIC VTD-24.40-K4 von ebm-papst

Mit Nennspannungen von 24 und 48 VDC sind bei einem Dauerstrom von 40 A Abgabeleistungen bis 1.000 W möglich. Spitzenströme bis zu 100 A werden bis zu einer Dauer von 5 Sekunden zur Verfügung gestellt; damit hebt sich dieser Antriebsregler deutlich von marktüblichen Reglern ab. Die feldorientierte Kommutierung des zu regelnden BLDC Motors sorgt, im Vergleich zu anderen Kommutierungsarten, für eine deutlich höhere Gesamteffizienz des Antriebssystems. Die integrierte Schnittstelle RS 485 bietet umfangreiche Parametrier- und Diagnosemöglichkeiten. Über die Software „Kickstart“ kann die Bedienung sowie die Einstellungen zur Drehzahl-, Drehmoment- und Positionsregelung anwenderfreundlich vorgenommen werden. Die kompakte Bauweise in einem robusten Gehäuse ermöglicht eine platzsparende Montage des Reglers in unmittelbarer Umgebung des Motors an der Maschine, alternativ ist die Möglichkeit der Hutschienenmontage im Schaltschrank ebenfalls vorgesehen.

Anja Niessner
anja.niessner@de.ebmpapst.com