Pressearchiv 15

11.12.2015

ebm-papst investiert weitere 15 Mio. € in St. Georgen

Mit einer Investition von 15 Mio. € erweitert ebm-papst seinen Geschäftsbereich Automobil- und Antriebstechnik am Standort St. Georgen / Hagenmoos.

Der Erweiterungsbau mit 10.500m² schafft notwendige Kapazitäten für den Ausbau im Bereich Automobil- und Antriebstechnik

Bild 1

Bild 2

In einem zweiten Bauabschnitt wird der Weltmarktführer von Ventilatoren und Motoren seine Produktionskapazitäten erhöhen und zusätzliche Flächen für Logistik und Verwaltung schaffen.

Rainer Hundsdörfer, Vorsitzender der Geschäftsführung der ebm-papst Gruppe, betont: „Der Ausbau unseres Schwarzwälder Tochterunternehmens ist ein weiteres Bekenntnis für den Hochtechnologie-Standort Deutschland. Wir berücksichtigen mit der Entscheidung die gute Entwicklung des Standortes in den letzten Jahre und die aussichtsreichen Perspektiven im Bereich Automobil- und Antriebstechnik.“

Der Beginn des auf einer Fläche von 10.500m² geplanten Erweiterungsbaus ist für Frühjahr 2016 geplant. Bereits für März 2016 fest terminiert ist die Einweihung des ersten Bauabschnitts. Hier hatte ebm-papst vor neun Monaten mit dem Bau einer neuen Elektronikfertigung (Kosten 5 Mio. €) begonnen.

Dirk Schallock, Geschäftsführer von ebm-papst St. Georgen: „Ich freue mich, dass wir durch hervorragende und konsequente Arbeit der gesamten Belegschaft unseren Standort weiterentwickelt haben. Mit der Investition schaffen wir die notwendigen Kapazitäten um unsere Wachstumsziele erreichen zu können.“

Dem Nachhaltigkeitsgedanken von ebm-papst entsprechend wird der Neubau mit innovativer Energiespeicherung und diversen Effizienzlösungen umgesetzt. Insgesamt investiert ebm-papst aktuell rund 90 Mio. € in den Ausbau seiner Kapazitäten in Forschung & Entwicklung, Produktion, Logistik und Verwaltung in Deutschland.

Anja Niessner
anja.niessner@de.ebmpapst.com