Pressearchiv 15

09.12.2015

ebm-papst bei Industrie 4.0 führend

Ventilatorenhersteller erhält Auszeichnung der Fachzeitschrift Produktion und ROI Management Consulting. Anlässlich des 3. Fachkongresses Industrie 4.0 wurde ebm-papst mit dem„Industrie 4.0-Award – Sonderpreis: Vertikale Integration“ der Fachzeitschrift Produktion und ROI Management Consulting in Saarbrücken ausgezeichnet.

Steffen Ley und Patrick Reinwald von ebm-papst nahmen den Sonderpreis stellvertretend entgegen.

Steffen Ley, Gruppenleiter Verfahrungsentwickler, und Patrick Reinwald, Abteilungsleiter Informationstechnologie und Prozesse, von ebm-papst nahmen den Award stellvertretend am 01. Dezember 2015 in Saarbrücken entgegen.

Der Ventilatorenhersteller aus dem baden-württembergischen Mulfingen vernetzt seine Produktionsprozesse bereits seit 2009. Die Produktionsprozesse werden mit dieser Digitalisierung optimiert, kontrolliert und transparenter gestaltet. Mit einer speziellen Software wird der digitale Fluss über der Produktion gemanagt. Dies stellt den Mitarbeitern die richtige Information zur richtigen Zeit am richtigen Ort zur Verfügung. In einem kontinuierlichen und selbstständigen Request-Response-Prozess werden Daten zwischen den Produktionsmaschinen und der übergeordneten Software durch eine eindeutige Identifizierung des herzustellenden Produktes abgefragt und Fertigungsschritte veranlasst. Somit sind die Mitarbeiter genau darüber informiert, welcher Produktionsschritt mit welchen Materialien bereits getätigt wurde und welche Schritte noch anstehen. Die Herstellung eines jeden Produktes lässt sich so zu jeder Zeit nachvollziehen.

„Wir gehen mit der Industrie 4.0 ganz evolutionäre Schritte und lernen, die Kommunikationstalente von Maschinen und Anlagen unternehmensübergreifend zu nutzen. In unserer eigenen Fertigung haben wir die Weichen für die Zukunft gestellt“, erklärt Rainer Hundsdörfer, Vorsitzender der Geschäftsführung der ebm-papst Gruppe.