Pressearchiv 15

27.11.2015

Neues, Diagonal-Kompaktmodul für Filterlüfter

Filterlüfter eignen sich gut, um Wärmelasten wirtschaftlich aus Schaltschränken oder Elektronikgehäusen abzuführen. Speziell für den Einsatz in Filterlüftern hat ebm-papst Mulfingen ein Diagonal-Kompaktmodul entwickelt.

Die neuen Diagonal-Kompaktmodul kommen gut mit erhöhten Gegendrücken zurecht.

Insbesondere bei erhöhtem Gegendruck, z. B. durch große Bauteildichte oder Verschmutzung der Filtermatten, zeigen sich die Stärken und Schwächen unterschiedlicher Lüfterkonzepte. Vor allem wenn die hier meist eingesetzten Axialventilatoren wegen des Druckanstiegs nicht mehr im optimalen Betriebspunkt arbeiten können: der Geräuschpegel steigt und der Wirkungsgrad sinkt.

Mechanisch kompatibel zu marktüblichen Axial-Kompaktventilatoren
Speziell für den Einsatz in Filterlüftern hat ebm-papst Mulfingen ein Diagonal-Kompaktmodul für die Baugröße 200 entwickelt, dieses basiert auf den neuen Diagonallaufrädern und ist mechanisch kompatibel zu den marktüblichen Axial-Kompaktventilatoren. Jedoch bieten die neuen Module bei höherem Gegendruck einen bis zu 50 % höheren Volumenstrom, weiterhin ein besseres Geräuschverhalten und eine um bis zu 20 % geringere Leistungsaufnahme bei gleichem Volumenstrom. Da die Leistungseinbußen bei verschmutzten Filtermatten gegenüber Axial-Ausführungen deutlich geringer sind, verlängern sich die Wartungsintervalle, was ebenfalls Kosten spart.

Umstieg ohne Anpassungen möglich
Weitere Einsparpotentiale ergeben sich, wenn in den Diagonalventilatoren moderne GreenTech EC-Motoren eingesetzt werden, die mit hohen Wirkungsgraden arbeiten und sich in der Drehzahl über ihre 0-10V-Schnittstelle dem tatsächlichen Kühlbedarf anpassen lassen. Das Diagonal-Kompaktmodul der Baugröße 200 ist mit identischen Abmessungen in AC-Technik wie auch in EC-Ausführung erhältlich. Dadurch ist der Umstieg auf das neue Diagonal-Kompaktmodul ohne Anpassungen in der Applikation problemlos möglich.

Einbau druck- und saugseitig
Der Einbau der neuen Module ist druck- und saugseitig möglich und sie können - je nach erforderlicher Förderrichtung - auf beiden Seiten montiert werden. Steckverbinder vereinfachen den elektrischen Anschluss. Das Diagonal-Kompaktmodul kann um 4 x 90° gedreht montiert werden, je nach erforderlicher Steckerposition. Die neuen AC- und EC-Diagonal-Kompaktmodule für Filterlüfter sind ab sofort verfügbar.

Katrin Lindner
Referentin Fachpresse