Pressearchiv 15

22.09.2015

Neues System erhöht Fahrkomfort und Verkehrssicherheit

Moderne Kraftfahrzeuge sind praktisch durchweg mit einer Klimaanlage ausgestattet, die für eine angenehme Raumtemperatur im Wagen sorgt. Eine Klimaanlage kann aber nur dort kühlen, wo die kühle Luft auch hinkommt. Bei den Autositzen findet am Rücken des Fahrers praktisch kein Luftaustausch statt. Hier kann nur eine aktive Sitzbelüftung den Komfort erhöhen. Intelligente Systeme mit kleinen, laufruhigen Axiallüfter, die sich passend zum Sitzdesign individuell arrangieren lassen, sind dafür gefragt

Effiziente und komfortable Sitzkühlung: Kleinlüfter erhöhen Fahrkomfort und Verkehrssicherheit

Voraussetzung für eine effektive Sitzbelüftung im Kraftfahrzeug sind extrem laufruhige und zuverlässige Lüfter, die lange Zeit ihre Arbeit im anspruchsvollen Einsatzbereich Auto verrichten. Die Spezialisten von ebm-papst haben jetzt ein neues System zur Sitzklimatisierung konstruiert, die den ganz speziellen Anforderungen im Kfz-Betrieb entsprechen. Die kompakten Axial-Lüfter stellen den nötigen Luftstrom an der Sitzfläche oder Rückenlehne bereit. Sie arbeiten ebenso bei tiefen wie bei hohen Temperaturen, vertragen betriebsbedingte Vibrationen und Schock.

Klein und fein

Die kleinen Lüfter mit der Bezeichnung 412 F und 612 F (Bild 1) messen nur 40 x 40 x 10 bzw. 60 x 60 x 15 mm (L x B x H). Damit sind sie klein genug, um kundenspezifisch im Sitz an den richtigen Stellen eingebaut zu werden. Zudem lässt die geringe Baugröße genug Platz zwischen den Lüftern, sodass sich deren Luftströme nicht gegenseitig negativ beeinflussen. Das erhöht den Gesamtwirkungsgrad beträchtlich. Eingebunden ins Klimamanagement lässt sich dann automatisch die Drehzahl und Drehrichtung an den Kühlbedarf anpassen. Die Aerodynamik der Rotorflügel sorgt für einen effizienten Luftstrom, der auch die anwendungsbedingten Gegendrücke durch unterschiedliche Sitzbezüge leicht überwindet. Der so klimatisierte und entfeuchtete Sitz fördert das Wohlbefinden, die Konzentrationsfähigkeit des Fahrers und erhöht damit die Verkehrssicherheit.

Die Lüfter arbeiten im Bordspannungsbereich von 10 bis 14 VDC, nehmen 0,7 bzw. 1 W Leistung auf und fördern bei 5400 bzw. 3900 U/min 8 bzw. 29 m³/h (412 F bzw. 612 F). Das Betriebsgeräusch liegt dabei bei nur 22,1 bzw. 27 dB(a). Die Betriebstemperatur darf Kfz-typisch zwischen -20 C und +85 C schwanken. Glasfaserverstärkter Kunststoff für Gehäuse und Rotor, ein robustes Gleitlager sowie ein Schutz gegen Verpolen und Blockieren garantieren eine Lebensdauer von bis zu 50.000 h bei 20 °C Umgebungstemperatur bzw. rund 20.000 h bei 60 °C.

Anja Niessner
anja.niessner@de.ebmpapst.com