Pressearchiv 15

14.09.2015

Rund 3600 Finisher beim ebm-papst Marathon

Teilnehmerzahl konnte beim Laufevent im Kochertal auch bei der 20. Auflage gesteigert werden.

Start des 10-Kilometer-Laufs

Insgesamt überschritten rund 3600 Teilnehmer in den verschiedenen Disziplinen beim 20. ebm-papst Marathon in Niedernhall die Ziellinie und finishten. Mit insgesamt 3999 wurde ein Rekord bei den Anmeldungen aufgestellt. "Wir freuen uns, dass wir die Teilnehmerzahl wieder etwas steigern konnten", meinte Hauke Hannig, Pressesprecher bei ebm-papst. Am Samstag war die Veranstaltung mit einem ersten Teilnehmerrekord bei den Nordic Walkern eröffnet worden. 487 Läufer gingen auf die Strecken über sieben und zwölf Kilometer. Zum Abschluss wurden dann Bestzeiten bei den Handbikern und den Inline-Skatern aufgestellt.

Florian Röser gewöhnt sich so langsam ans Gewinnen in Niedernhall. 2013 gewann der Gemmrigheimer, der für den TV Konstanz startet über die zehn Kilometer. Vergangenes Jahr dominierte er den Halbmarathon. Bei der 20. Auflage des Laufevents am Sonntag gewann er erneut den Zehn-Kilometer-Lauf. Dabei war er genau eine Minute schneller als bei seinem Erfolg vor zwei Jahren. 32:22 Minuten benötigte er, gefolgt von Christian Strauch aus Lichtenau (33:57 Minuten). Bei den Frauen gewann Julia Belschner (TSG Schwäbisch Hall) in 39:09 Minuten.

"Es ist schön hügelig hier. Wie immer. Die Strecke ist gut. Die Stimmung passt", meinte Röser. In der vergangenen Woche wurde er übrigens 13. bei den deutschen U23 Meisterschaften. Zum bisher letzten Mal war Julia Belschner bei einem Schülerlauf in Niedernhall an den Start gegangen. Dieses Mal war sie dann zum ersten Mal über die zehn Kilometer am Start. Vor fünf Wochen erst war sie Sechste bei den deutschen U18-Meisterschaften über 3000 Meter geworden. Danach war zuerst mal Pause angesagt. So war sie auch mit ihrer Zeit von unter 40 Minuten zufrieden. "Ich hätte nicht gedacht, dass ich das schaffe“, meinte sie. „Ich hatte mit Johannes Weingärtner aber auch einen guten Tempomacher."

Den Halbmarathon gewann Hans Nilsson aus München. Der ehemalige Triathlet ging für das Laufteam des Basketball-Bundesligisten Crailsheim Merlins an den Start. Rund 1:12 Stunden war er unterwegs. Die schnellste Läuferin war Vorjahressiegerin Bettina Englisch aus Brackenheim. Mit ihren knapp 1:28 Stunden war sie allerdings nicht zufrieden. Sie hatte eine Zeit von 1:23 Stunden angepeilt.

Beim Marathon gelang Sebastian Reinwand ein Start-Ziel-Sieg. 2:27 Stunden benötigte er für die 42 Kilometer. Eine der besten Zeiten, die bisher in Niederhall gelaufen wurden. Rekordsieger Kay-Uwe Müller wurde Zweiter – er blieb knapp über 2:30 Stunden. Die schnellste Frau kam nach etwas mehr als drei Stunden ins Ziel. Christine Sigg-Sohn aus Esslingen gewann mit großem Abstand. Mit ihrer Lieblingsmusik in den Ohren kam die Lauftrainerin ins Ziel. Bunt gemischt sei ihr Musikprogramm, "alles was so im Leben anfiel im Bereich Rock und Pop", sagte die 47-Jährige, die bei ihrem bisher sechsten Marathon eine neue Bestzeit aufstellte.

Aber beim ebm-papst Marathon geht es nicht in erster Linie um die Spitzenläufer. Es soll ein Event für Jedermann sein. Für ganze Familien. Deshalb wurde auch in diesem Jahr großer Wert auf das Programm auf der Festwiese gelegt.

Trotzdem freute man sich auch über die neu aufgestellten Rekorde. Bei den Handbikern verbesserte Thorsten Purschke seinen eigenen Rekord aus dem Vorjahr (59:19 Minuten) um rund eine Minute. 58:16 Minuten war er dieses Jahr unterwegs.

Bei den Inlinern wurden gleich bei Frauen und Männern Rekorde aufgestellt. Marcel Eschbach (37:23 Minuten) verbesserte die bisherige Marke von Dirk Hupe, der 2009 38:07 Minuten benötigte. Claudia Maria Henneken war 38:36 Minuten unterwegs und damit schneller als Ronja Binus, die 2012 39:11 Minuten benötigte.

Mehr Informationen und Bilder unter www.ebmpapst-marathon.de oder www.stimme.de