Pressearchiv 15

50 Jahre bei ebm-papst

Ein besonderes Jubiläum.

Feierlichkeit anlässlich des Jubiläums

Am 21. April 2015 feierte Bernhard Voigt sein 50 jähriges Firmenjubiläum bei der Firma ebm-papst. Dass ist nichts Alltägliches. „Noch nie habe ich in meiner Zeit als Personaler ein 50-jähriges Jubiläum geehrt. Das erreichen nur ganz wenige.“ sagt Wolfang Beyer, Personalleiter bei ebm-papst. Auch Herr Voigt hätte sich das zu Beginn seiner Ausbildung im Jahre 1965 nicht vorstellen können. Auf die Fragen: „Was hätten Sie geantwortet, wenn Ihnen damals jemand gesagt hätte, dass sie jetzt ein halbes Jahrhundert bei ebm-papst / Papst Motoren arbeiten?“ sagte Herr Voigt: „Das glaubst ja selber nicht.“

Im Alter von 14 Jahren beginnt Herr Voigt am 21. April 1965 seine Lehre als Werkzeugmacher bei ebm-papst, damals noch Papst Motoren KG. Ins Unternehmen kam er durch seine Mutter die damals auch bei ebm-papst / Papst Motoren arbeitete. Nach seiner Ausbildung wurde er als Werkzeugmacher in den Werkzeugbau übernommen, wo er 20 Jahre tätig war. Nach einer kurzen Einarbeitungszeit übernahm Herr Voigt am 1. September 1988 die frei werdende Hausmeisterstelle. In seiner Zeit bei ebm-papst schätze Herr Voigt besonders die Kameradschaft, die Vielseitigkeit seiner Aufgaben und das gute Arbeitsklima. „Jeder kennt Sie und weiß, dass man sich 100% auf Sie verlassen kann“ betont Herr Beyer.

In seiner Freizeit ist Herr Voigt begeisterter Radfahrer. Ende des Jahres wird Herr Voigt in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Er freut sich, mehr Zeit für die Familie und seine Hobbies zu haben, aber er sagt auch „der Umtrieb wird mir fehlen.“

Im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeit an denen Personalabteilung, Betriebsrat und Kollegen teilnahmen, bekam Herr Voigt die Ehrenurkunde der IHK und die Ehrenurkunde des Landes Baden-Württemberg überreicht. Besonders freute sich Herr Voigt über Kopien seiner ehemaligen Bewerbungsunterlagen sowie seiner Aufnahmeprüfung. Zum praktischen Teil der Aufnahmeprüfung gehörte damals auch das Drahtbiegen. (siehe Bild).

Zum Schluss bleibt uns nur zu sagen: Vielen Dank, Herr Voigt, für 50 Jahre Treue zum Unternehmen.

Anja Niessner
anja.niessner@de.ebmpapst.com