Pressearchiv 2014

14.10.2014

Ventilatoren für Verdampfer und Unit Cooler

Der eigens für Verdampfer-Anwendungen entwickelte Energiesparventilator zeichnet sich durch seinen hohen Wirkungsgrad, durch besonders hohe Zuverlässigkeit und lange Lebensdauer aus. Bei der Konstruktion dieses Energiesparventilators für Verdampfer wurde großen Wert auf Nachhaltigkeit und eine ressourcenschonende Fertigung gelegt.

Der eigens für Verdampfer-Anwendungen entwickelte Energiesparventilator.

Weniger Materialeinsatz ist gleichbedeutend mit Energieeinsparungen bei der Herstellung. So wurde dieser Energiesparventilator als komplette Einheit konstruiert. Durch diesen ganzheitlichen Ansatz erreicht er eine höhere Effizienz als eine Lösung aus Einzelkomponenten. Zudem reduziert sich der Materialeinsatz an Stahl und Kupfer gegenüber herkömmlichen Lösungen mit Innenläufermotoren um 50 %. Grundlage des höheren Wirkungsgrades ist der GreenTech EC-Motor und das einteilige Lüfterrad in bewährter HyBlade® Technologie mit profilierten Schaufelgeometrien und Winglets. Dank des EC-Motors verbraucht er 30 % weniger Energie als durchschnittliche Verdampfer-Ventilatoren mit herkömmlichen AC-Motoren. Die Montage über die einteiligen Befestigungsarme ist aufgrund der flexiblen Befestigungslochkreise relativ einfach. Durch diese Konstruktion ist sichergestellt, dass der Kunde seine bestehende Applikationsoptik mit Schutzgitter beibehalten kann. Selbst beim Retrofit ist eine Demontage der Verdampfereinheit nicht nötig.

Durch das Außenläuferprinzip ist der Energiesparventilator sehr kompakt und hat daher eine sehr geringe Einbautiefe. Der verwendete GreenTech EC-Motor ist in IP54 ausgeführt und dadurch den robusten Anforderungen im Verdampfer gewachsen. Standardmäßig sind zwei Drehzahlen möglich, weitere Energieeinsparmöglichkeiten bietet die bedarfsgerechte Drehzahlauswahl. Der Ventilator für Verdampfer ist in der Baugröße 300 mm ab sofort verfügbar.

Katrin Lindner
Referentin Fachpresse