Pressearchiv 2014

26.08.2014

Neues und Bewährtes auf der Chillventa

ebm-papst präsentiert auf der Chillventa vom 14. bis 16.10.2014 in Nürnberg die neuesten Entwicklungen im Bereich Ventilatoren für die Kältetechnik.

Bild 1: Die neue Generation der EC-Axialventilatoren.

In Halle 7, Stand 7-418 wird unter anderem die neue EC-Axialventilatoren-Baureihe mit Durchmessern von 400 bis 910 mm vorgestellt. Zwei neue EC-Motoren bilden die Grundlage für diese Baureihe. Dank verbesserter Motorentwärmung und durch den Einsatz neuester Werkstoffe konnte die Leistungsdichte weiter erhöht werden. Der modulare Aufbau von Motor und Elektronik ermöglicht einen Leistungsbereich von 250 W bis 1,3 kW bei den einphasigen und dreiphasigen Ausführungen.

Speziell für Verdampfer-Anwendungen hat ebm-papst einen Energiesparventilator mit besonders hoher Zuverlässigkeit und langer Lebensdauer entwickelt. Der Ventilator wurde als komplette Einheit konstruiert und erreicht dadurch einen höheren Gesamtwirkungsgrad als herkömmliche Lösungen aus Einzelkomponenten. Neben der GreenTech EC-Technologie ist vor allem das HyBlade® Laufrad mit seiner aerodynamisch optimierten Schaufelgeometrie ausschlaggebend für den hohen Gesamtwirkungsgrad. Diese Ausführung ist für die Baugröße 300 verfügbar.

Premiere hat auch der EC-Mitteldruck-Axialventilator, eine komplett montierte und somit montagefertige Kombination aus Gehäuse, Flügelrad, EC-Motor und Steuerungselektronik. Wechselnde Betriebspunkte können mittels Drehzahlanpassung eingestellt werden. Dieses Ventilatorsystem ist in den Baugrößen 1120, 1250, 1400 und 1600 mm Außendurchmesser erhältlich. Eingesetzt werden die Ventilatoren dort, wo hohe Volumenströme gegen mittlere Drücke bewegt werden müssen. Typische Anwendungen sind z. B. Rückkühler und Kühltürme, aber auch Verdampfer, wie sie in der industriellen Lebensmittelherstellung zu finden sind.

Beim Thema "effiziente Kältetechnik im Supermarkt" sind Energiesparventilatoren unerlässlich, hier bietet ebm-papst mittlerweile eine Reihe verschiedener Ausführungen an. Die neueste Lösung ist das Handbedienteil Programmer. Anhand eines benutzerfreundlichen Navigationsmenüs lassen sich die zwei voreingestellten Drehzahlstufen der Energiesparventilatoren sehr einfach um- bzw. neu programmieren. Die bewährte iQ²-Motorenfamilie für den 1:1-Ersatz in bestehenden Kühl- und Tiefkühlmöbel komplettiert das Angebot in diesem Bereich.

Auch für weitere Anwendungen im Luft-, Kälte- und Klimabereich wie z. B. Verflüssiger, Wärmepumpen, Fan Coils, Bodenkonvektoren, Schaltschrankkühlung und RLT-Anlagen werden energiesparende Ventilatoren in verschiedenen Ausführungen und Baugrößen präsentiert, die durch kompakte Abmessungen, einen geräuscharmen Betrieb sowie einen hohen Wirkungsgrad überzeugen.

Katrin Lindner
Referentin Fachpresse