Pressearchiv 2014

11.08.2014

Türantriebe und Ventilatoren von ebm-papst sorgen für sicheres und angenehmes Bahnreisen

Die aktuellen Trends im Bereich Ventilatoren, Motoren und Antriebslösungen für die Bahntechnik zeigt ebm-papst vom 23.-26.09.2014 auf der Messe InnoTrans in Berlin. In Halle 3-1.a, Stand 227 wird als Highlight der funktionsintegrierte Türantrieb von ebm-papst ZEITLAUF vorgestellt, ein Beispiel für die Entwicklungskompetenz im Hause ebm-papst. Weiterhin präsentiert ebm-papst die bewährte energieeffiziente RadiCal® Baureihe in 110-VDC-Ausführung für Klimaanlagen.

Der funktionsintegrierte Türantrieb von ebm-papst ZEITLAUF.

Die RadiCal-Ventilatoren in 110-VDC-Ausführung sind energieeffizient und stufenlos drehzahlsteuerbar.

Einen sicheren und effizienten Zustieg in Züge ermöglicht zukünftig der kundenspezifisch entwickelte funktionsintegrierte Türantrieb von ebm-papst ZEITLAUF. Dieser öffnet und schließt eine Zugtür nicht nur, sondern sorgt auch für die Verriegelung während der Fahrt. Weiterhin ermöglicht er eine Not-Entriegelung, Remote Isolation sowie eine externe Betätigung der Türsperre. All diese Funktionen hat ebm-papst ZEITLAUF in ein kompaktes System integriert, das Störanfälligkeit minimiert, benötigten Bauraum reduziert und damit Service- und Ressourcenaufwände einspart.

Für angenehmes Klima in Zügen sorgen die bewährten RadiCal®-Ventilatoren von ebm-papst. Die Radialventilatoren in 110-VDC-Ausführung überzeugen durch einen sehr guten Motorwirkungsgrad von bis zu 85 %, geringes Geräuschverhalten, stufenlose Drehzahlsteuerbarkeit und beispiellose Kompaktheit. Zudem gewährleisten die Motoren einen hohen IP-Schutz bis zu IP54, je nach Einbaulage. Die Baureihe deckt freiblasende Luftleistungen im Bereich bis über 4.000 m³/h ab. Die RadiCal®-Laufräder sind in Durchmessern von 190 mm bis 355 mm verfügbar.

Katrin Lindner
Referentin Fachpresse