Pressearchiv 2014

29.01.2014

ebm-papst ist einer der besten Arbeitgeber Deutschlands

Der Weltmarktführer von Ventilatoren und Motoren belegte in der Branche „Maschinen- und Anlagenbau“ den dritten Platz (Unternehmen mit mehr als 2000 Mitarbeitern). Im bundesweiten Gesamtranking schaffte es die Unternehmensgruppe auf einen 46. Platz und ist damit unter den 50 attraktivsten Arbeitgebern Deutschlands zu finden.

ebm-papst ist einer der besten Arbeitgeber Deutschlands. Das ergab eine Umfrage, die das Magazin FOCUS in Zusammenarbeit mit XING, dem führenden sozialen Netzwerk für berufliche Kontakte, und kununu.com, dem Arbeitgeberbewertungsportal für Angestellte, Auszubildende und Bewerber, durchführte. Über 19.000 Arbeitnehmer beteiligten sich an der Umfrage, bei der Mitarbeiter ihr eigenes Unternehmen bewerteten und nach ihrer Weiterempfehlungsbereitschaft gefragt wurden. Die Befragten gaben unter anderem an, wie zufrieden sie mit dem Führungsverhalten ihres Vorgesetzten, ihren beruflichen Perspektiven, dem Gehalt sowie dem Image ihres Arbeitgebers sind.

Rainer Hundsdörfer, Vorsitzender der Geschäftsführung der ebm-papst Gruppe: „Das hervorragende Ergebnis der unabhängigen Befragung von Mitarbeitern und Arbeitnehmern dokumentiert, die Menschen fühlen sich sehr wohl bei ebm-papst. Es zeigt wie gut unser Unternehmensklima ist und welch gutes Miteinander wir haben. Wir sind begeistert als besonders attraktiver Arbeitergeber bewertet worden zu sein und werden weiter daran arbeiten.“ Beispiel für eben solche Maßnahmen sei das kürzlich in Mulfingen eingeführte flexible Arbeitszeitmodell und der damit verbundenen Wegfall der Kernarbeitszeit für Angestellte.

Ralf Sturm, Leiter Personalservice am Hauptsitz im baden-württembergischen Mulfingen, nahm die Urkunde bei der Preisverleihung in Berlin entgegen: „Wir sind sehr stolz zu den namhaften Unternehmen zu gehören, die zu den besten Arbeitgebern Deutschlands zählen. Seit Unternehmensgründung vor 50 Jahren leben wir eine Unternehmenskultur, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Sicherlich ist das ein Grund dafür, weshalb wir so positiv bewertet wurden.“

Informationen zur Preisverleihung und den weiteren Preisträgern finden Sie unter: www.hubert-burda-media.de

Über „Bester Arbeitgeber 2014“

Arbeitnehmer bewerten Arbeitgeber, Mitarbeiter ihre Chefs: In der größten deutschen Befragung dieser Art ermittelte FOCUS in Zusammenarbeit mit XING und kununu die 800 besten Arbeitgeber mit mehr als 500 Mitarbeitern aus insgesamt 22 Branchen. Das Besondere der repräsentativen Befragung, die von Statista durchgeführt wurde: Sie basiert auf den Bewertungen von 19.700 Arbeitnehmern aus allen Hierachie- und Altersstufen sowie 23.200 Arbeitgeberwertungen auf kununu.