Pressearchiv 2014

03.01.2014

ebm-papst flexibilisiert Arbeitszeit – Meilenstein im Industriebereich

Die ebm-papst Gruppe, Weltmarktführer von Ventilatoren und Motoren, führt zum 01.01.2014 ein innovatives Arbeitszeitmodell in der Unternehmenszentrale in Mulfingen ein. Rund 1.000 Angestellte und Mitarbeiter der Servicebereiche können zukünftig ihre Arbeitszeit eigenverantwortlich frei festlegen.

Mit der Flexibilisierung der Arbeitszeit setzt ebm-papst ein klares Signal für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf (Ralf Sturm, Leiter Personalservice ebm-papst Mulfingen – im Bild links und Betriebsratsvorsitzender Alexander Kurz ebm-papst Mulfingen).

Im 7. Standortsicherungsvertrag „Bündnis für Arbeit“ hatten sich Geschäftsführung, Betriebsrat und Personalleitung für ein klares Signal für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgesprochen und eine Flexibilisierung der Arbeitszeit festgeschrieben.

Rainer Hundsdörfer, Vorsitzender der Geschäftsführung der ebm-papst Gruppe: „Unser Unternehmenserfolg basiert auf dem Engagement unserer Mitarbeiter und ihrer Verbundenheit zu ebm-papst. Mit unserem neuen Arbeitszeitmodell wechseln wir von einer anwesenheitsorientierten zu einer aufgabenorientierten Arbeitszeitkultur. Damit geben wir unserer Belegschaft die Möglichkeit Familie und Beruf optimal zu verbinden.

Zukünftig wird es bei ebm-papst in Mulfingen keine Kernzeit mehr geben. Mitarbeiter können ihre Mindestarbeitszeit von vier Stunden bei einer Vollzeitbeschäftigung frei einteilen und ihre Stundenkonten eigenverantwortlich steuern. Ein Ampelmodell und die Möglichkeit regelmäßiger Arbeitszeitgespräche dient den Angestellten dabei als Mess- und Steuerinstrument.

„Wir haben eine Unternehmenskultur, die den Menschen in den Mittelpunkt setzt“, so Alexander Kurz, Betriebsratsvorsitzender von ebm-papst Mulfingen. Mit der Flexibilisierung der Arbeitszeit schaffen wir eine mündige und eigenverantwortliche Belegschaft und sichern langfristig den Unternehmensstandort“, so Kurz.

Dass ebm-papst – Gewinner des deutschen Nachhaltigkeitspreises 2013 - weiterhin auf Erfolgskurs liegt, zeigt ein Umsatzwachstum von mehr als 10% auf rund 730 Mio. € im ersten Halbjahr des aktuellen Geschäftsjahres (1. April - 30. September 2013). Aufgrund dieser anhaltend positiven Entwicklung bietet der Ventilatorspezialist eine hohe Anzahl an zusätzlichen Arbeitsstellen am Hauptsitz in Mulfingen an. Gegenüber dem Vorjahr konnte die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereits auf knapp 11.400 (+750 Personen) gesteigert werden.