Pressearchiv 2013

28.11.2013

Verschleißfreie Auslaufbremse reduziert Auslaufzeit

Mehr Sicherheit und Fördermenge bei weniger Verwirbelung und Betriebsgeräusch.

Der neue Bremslüfter erhöht die Sicherheit bei weniger Stromverbrauch und geringerem Betriebsgeräusch (Bild: ebm-papst)

Moderne Hochleistungslüfter arbeiten mit hohen Drehzahlen, nur so lassen sich große Fördervolumina und Druckerhöhung erreichen. Rotierende Massen speichern jedoch Energie und die erhöht zwangsläufig das Gefahrenpotential. Zur Verbesserung der Sicherheit bietet der Lüfterspezialist ebm-papst aus St. Georgen nun neben Schutzgittern eine neue, aerodynamisch bessere Alternative: die im Lüftermotor integrierte aktive Bremse ActionBrake. Benötigt ein Standardlüfter rund 20 Sekunden, um die Drehzahl auf ungefährliche Werte zu reduzieren, schafft es die neue Bremse in weniger als zwei Sekunden, den Rotor auf ungefährliche Werte abzubremsen. Der Zusatzvorteil: es werden keine störenden (Gitter-)Hindernisse mehr eingesetzt; der Lüfter kann im Dauerbetrieb mit optimalem Wirkungsgrad arbeiten. Das Prinzip hinter der verschleißfreien Bremse ist einfach und bewährt: Der Motor wird zum Generator und die erzeugte elektrische Energie dann in Wärme umgewandelt. Bei einem typischen Lüfter sind so Bremszeiten von unter drei Sekunden möglich. Die neue Bremslösung bringt damit eine Reihe von Vorteilen: Verzicht auf Schutzgitter sowie deren Montage, damit weniger Geräusch, bessere Leistung und weniger Kosten durch geringeren Stromverbrauch.

Anja Niessner
anja.niessner@de.ebmpapst.com