Pressearchiv 2013

28.11.2013

Neuer Hochleistungslüfter in der 92×92 mm Klasse

Kompakte Abmessungen bei bestem Wirkungsgrad und optimierten Betriebsgeräusch. Überall dort, wo hohe Wärmeströme auf kleinstem Raum abgeführt werden müssen, sind kompakte Leistungslüfter gefragt.

Kompakte Abmessungen bei bestem Wirkungsgrad und optimierten Betriebsgeräusch: Neuer Hochleistungslüfter in der 92×92 mm Klasse (Bild: ebm-papst)

Die Spezialisten von ebm-papst haben nun die bekannten Lüfter der S-Force Baureihe weiterentwickelt, um für anspruchsvolle Anwendungen einen adäquaten Kühlluftstrom, bei geringem Geräuschpegel bereitstellen zu können. Somit eignen sie sich für Geräte in der IT, Telekommunikation, Medizintechnik oder für Frequenzumrichter und Solarwechselrichter. Ein Vertreter der neuen Serie mit dem Namen "S-Panther" ist der 3250 J, ein Lüfter mit Abmessungen von 92×92×38 mm. Trotz der kompakten Maße fördert er bis zu 270 m³/h bei einer Geräuschreduzierung von bis zu 10 dB(A) im Vergleich zum Vorgängermodell. Die Leistungsaufnahme beträgt dabei max. 35 W.

Der weiterentwickelte Hochleistungslüfter bietet neben dem verbesserten Wirkungsgrad auch ein deutlich reduziertes Betriebsgeräusch realisiert durch ein neues aeroakustisches Design mit einem geräuschoptimierten Lüfterrad. Der 3250 J ist gegenüber Umwelteinflüssen, sowie Salz und Nebel resistent und besonders langlebig. PWM-Regelung und Tachoausgang erleichtern den Einsatz. Bei Luftleistung und niedrigem Geräusch sind die neuen S-Panther Lüfter jetzt Weltmeister ihrer Klasse.

Anja Niessner
anja.niessner@de.ebmpapst.com