Pressearchiv 2013

28.11.2013

Minimaler Energieeinsatz bei maximaler Förderrate

Moderne Geräte im Bereich der IT/Telekommunikation, Automation aber auch Umrichter, Schweißmaschinen und Solarwechselrichter erfordern durch ihren kompakten Aufbau spezielle Lüfter, um die anfallende Abwärme aus dicht bestückten Geräten abzuführen.

Neuer Hochleistungslüfter 6300 N für anspruchsvolle Anwendungen (Bild: ebm-papst)

Die Experten von ebm-papst aus St. Georgen im Schwarzwald entwickelten speziell für solch kritische Anwendungen eine neue Generation von Hochleistungslüftern, den S-Panther. Um gegenüber dem Vorgängermodell den Wirkungsgrad zu steigern, wurde die Aerodynamik durch ein weiter verfeinertes Winglet- und ein neues Stegdesign verbessert. Die optimierte Luftführung erlaubt eine Drehzahlreduktion bei gleicher Luftleistung, d.h. bei hohen Leistungen haben die neuen Lüfter der Baugrösse 172 mm im gleichen Arbeitspunkt eine um bis zu 9 dB(A) geringere Schallleistung als bisherige Modelle.

Bei der Mechanik führt der Einsatz neuer Kunststoffe und Verbindungstechnik zu einem einfacheren Aufbau. Dies trägt zu einer einfacheren schwingungsmechanischen Auslegung des Gehäuses bei. Als Antrieb dienen 3-phasige Multipol-Motoren mit 6-, 8-, 10- oder 12-polig magnetisierten Rotoreinheiten. Sie schaffen zusammen mit den 9-nutigen Statorpaketen eine effiziente Umwandlung von elektrischer in mechanische Energie. Die Konstruktion ist auf umweltschonende Produktion und auch bereits auf spätere Entsorgung ausgelegt. Die Lüfterfamilie umfasst Varianten in 80×80 mm mit bis zu 172 mm Durchmesser, wobei alle Drehzahlvarianten abgedeckt werden. Zusätzlich sind je nach Anwendungsbereich sowohl Low- als auch High-Speed Varianten verfügbar.

Anja Niessner
anja.niessner@de.ebmpapst.com