Pressearchiv 2013

28.11.2013

Kostengünstiger Lüfter in der 40×40-mm Klasse

Kleiner Lüfter arbeitet mit großer Effizienz und hoher Luftleistung. Kompakte Lüfter sind in vielen Bereichen gefragt. Wie bei den größeren Modellen sind auch hier hohe Luftleistung, geringer Stromverbrauch und Laufruhe wichtig.

Lüfter 420J arbeitet mit großer Effizienz und hoher Luftleistung (Bild: ebm-papst)

Die Entwicklung des 40×40×28 mm Lüfters 420J von ebm-papst St.Georgen setzt nun neue Maßstäbe in dieser Klasse. Mit rund 70 % geringerer Leistungsaufnahme gegenüber dem Vorgängermodell weist eine, je nach Betriebspunkt, 2 bis 5 dB(A) geringeren Schallleistungspegel (42 bis 54 dB(A) je nach Modell) auf. Er eignet sich gut für anspruchsvolle Einsatzgebiete wie IT-Server, Netzwerke und Router ebenso wie für kompakte Frequenzumrichter und wie für 1 HE hohe Einschübe. Mit einer Luftleistung von maximal 38 m³/h, bzw. einem Förderdruck von bis zu 175 Pa erreicht er eine hohe Leistungsdichte bei kompakten Maßen. Er wird zurzeit in 12 V Ausführung und unterschiedlichen Drehzahlbereichen angeboten, eine 24 V Ausführung und spezielle Varianten für erhöhte Umweltschutzanforderungen werden folgen. Als langlebiges Produkt gibt es ihn auch in einer robusten Umweltvariante, mit einer in PUR vergossenen Leiterplatte und einem kathodisch tauchlackierten Statorpaket. So geschützt widersteht er auch widrigen Umweltbedingungen.

Anja Niessner
anja.niessner@de.ebmpapst.com