Pressearchiv 2013

28.11.2013

Besserer Wirkungsgrad bei geringerem Betriebsgeräusch

Robuster Lüfter in 92×92 Format fördert zuverlässig. Moderne Lüfter sind das Mittel der Wahl, wenn es um den Transport von Abwärme aus kompakt aufgebauten Geräten geht.

Leistungsstark und robust bei geringem Betriebsgeräusch: der neue Lüfter 3300 N (Bild: ebm-papst)

Hohe Ansprüche an die Lüftertechnik stellen besonders Anwendungen in der IT-, Server- oder Netzwerktechnik, die einen Dauerbetrieb verlangen, in der Medizintechnik mit der Forderung nach höchster Zuverlässigkeit, bei Frequenzumrichtern, Wechselrichter für Photovoltaik oder Netzeilen, die robuste und langlebige Komponenten erfordern. Der Lüfterspezialist ebm-papst bietet jetzt für diese Einsatzfelder eine Lösung: Der neue 92×92×32 mm Lüfter 3300 N liefert einen Volumenstrom von 133 m³/h bei bis zu 120 Pa Druckerhöhung. Sie arbeiten je nach Ausführung an 12, 24 und 48 VDC Betriebsspannung. Der robuste und langlebige Lüfter im aerodynamisch überarbeiteten Gehäuse mit verbessertem Stegdesign hat zudem ein um rund 4dB(A) reduziertes Betriebsgeräusch gegenüber dem Vorgängermodell. Die hohe Effizienz des ebenfalls optimierten Motors geht einher mit einem reduzierten Rastmoment. Dadurch erzeugt der Lüfter im Betrieb erheblich weniger Körperschall, ein nicht zu vernachlässigender Vorteil gerade bei hochwertigen Geräten. Für widrige Einsatzbedingungen mit hohen Umweltbelastungen gibt es den Lüfter optional auch in IP 54 Ausführung.

Anja Niessner
anja.niessner@de.ebmpapst.com