Pressearchiv 2013

07.11.2013

ebm-papst ausgezeichnet mit IHK- Weiterbildungspreis 2013

Die Jury wählte ebm-papst in der Kategorie “Industrieunternehmen größer 350 Mitarbeiter” zum Gewinner. Die Auszeichnung wurde zum zweiten Mal für vorbildliches Engagement im Bereich Personalentwicklung von der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg vergeben.

Thomas Albiez, Hauptgeschäftsführer IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg, Dieter Teufel, Präsident IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg, Alexandra Zink-Colacicco, Referentin Personalentwicklung, Wolfgang Beyer, Leiter Personal- und Sozialwesen, Daniel Dold, Gerd Lindner, Ausbilder Mechanik, Rusmir Beganovic und Hans-Jörg Kaltenbrunner, Ausbildungsleiter gewerblich-technische Berufe, alle ebm-papst St. Georgen

ebm-papst hat am 06. November 2013 den IHK-Weiterbildungspreis für sein erfolgreiches Personalentwicklungskonzept in der Kategorie „Industrieunternehmen größer 350 Mitarbeiter“ gewonnen. Mit dem IHK-Weiterbildungspreis werden Unternehmen geehrt, die kontinuierlich Mitarbeiter weiterbilden und fördern. Eine unabhängige Jury mit Vertretern aus Berufsbildungsausschuss sowie Unternehmerschaft bewerteten die Weiterbildungsquote, die Vielfalt der durchgeführten Personalentwicklungsmaßnahmen und die Nachhaltigkeit des Engagements von ebm-papst mit Bestnoten. Das Personalentwicklungskonzept von ebm-papst umfasst Weiterbildungsmaßnahmen für un- und angelernte Mitarbeiter, Nachwuchskräfte und Führungskräfte. „In unserem Seminarprogramm werden fachliche und soziale Kompetenzen, als auch die Persönlichkeits- und Führungskompetenz gefördert, so Wolfgang Beyer, Leiter Personal- und Sozialwesen ebm-papst St. Georgen.

Beyer nahm zusammen mit Alexandra Zink-Colacicco, Referentin Personalentwicklung ebm-papst St. Georgen, die Auszeichnung bei der Preisverleihung entgegen.

„Wir freuen uns, dass unser Engagement mit diesem Preis gewürdigt wurde. Personalentwicklung bedeutet für uns, bei der beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung die Interessen des Unternehmens mit denen der Mitarbeiter so anzunähern, dass beide Seiten einen möglichst großen und nachhaltigen Nutzen haben“, so Zink- Colacicco.

Neben dem Team der Personalentwicklung wurden im Zuge der IHK-Bestenehrung 2013 die beiden Absolventen, Rusmir Beganovic und Daniel Dold für ihre herausragenden Leistungen geehrt. Sie haben ihre Abschlussprüfung mit der Note 1,4 oder besser abgeschlossen.

Anja Niessner
anja.niessner@de.ebmpapst.com