Pressearchiv 2013

14.10.2013

Noch mehr System, noch mehr Möglichkeiten

Auf Europas führender Fachmesse für elektrische Automatisierung – SPS/IPC/Drives in Nürnberg präsentieren der Motoren- und Ventilatorenspezialist ebm-papst (www.ebmpapst.com) und der Getriebehersteller Zeitlauf vom 26.11.- 28.11.2013 ihre neuen Lösungen für Automatisierungsaufgaben in Halle 1, Stand 1-440.

Neuer Hochleistungslüfter 6300N, der Serie S-Panther, für anspruchsvolle Anwendungen

Zusammen mit dem Antriebspezialisten Zeitlauf stellt ebm-papst optimierte Systemlösungen, bestehend aus Getriebe, Motor und softwaregestützter Steuerungstechnik vor. Als neueste Entwicklung in der Antriebstechnik bietet ebm-papst seinen Kunden einen anwendungsspezifisch aus einem Baukasten zusammenstellbaren bürstenlosen Außenläufer-Motor – den VDC-3.49.15-K4 an. Hohe Leistung und ein hohes Anlaufmoment auf kleinstem Bauraum zeichnen den kompakten Motor aus. Zusammen mit der großen Überlastfähigkeit und einer benutzerfreundlich parametrierbaren K4-Regelelektronik eignet er sich für Einsatzfälle, die höchste Zuverlässigkeit erfordern.

Für den Einsatz in modernen Geräten im Bereich der IT/Telekom, Schweißroboter, Automation und viele andere, entwickelte ebm-papst eine neue Generation Hochleistungslüfter, die Serie S-Panther. Im Vergleich zum Vorgängermodell hat der 6300N eine geringere Schallleistung und einen noch höheren Wirkungsgrad.

Ergänzend zu diesen Produkthighlights werden weitere innovative Motoren- und Ventilatorenlösungen auf der SPS/IPC/Drives zu sehen sein.

Anja Niessner
anja.niessner@de.ebmpapst.com