Pressearchiv 2013

09.10.2013

50 Jahre ebm-papst – pünktlich zum Festakt vermeldet Ventilatorspezialist starkes Wachstum

Ein Umsatzwachstum von mehr als 10% auf rund 730 Mio. € im ersten Halbjahr des aktuellen Geschäftsjahres (1. April - 30. September 2013): Diesen Erfolg vermeldet der Weltmarktführer von Ventilatoren und Motoren, ebm-papst, pünktlich zum 50. Firmenjubiläum im Oktober 2013. Gegenüber Vorjahr stieg die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um 750 auf einen Personalstamm von knapp 11.400.

Produktion

Rainer Hundsdörfer, Vorsitzender der Geschäftsführung der ebm-papst Gruppe: „Unser Erfolgsmodell ist es, durch hohe Investitionen in Forschung & Entwicklung unsere globale Technologieführerschaft zu festigen und die Entwicklung neuer Marktstandards kontinuierlich fortzuführen. Mit einem F&E-Budget von 75 Mio. € gelingt es uns auch im aktuellen Jahr eine Vielzahl neuer Produkte für Bereiche wie die Lüftungs-, Klima- und Kältetechnik, im Maschinenbau, bei Haushaltsgeräten oder in der Heiztechnik zu entwickeln und im Markt zu etablieren.“

Vor allem in Asien konnte der Umsatz gegenüber Vorjahreshalbjahr um 20% gesteigert werden. Hier zeigt die Eröffnung des chinesischen Entwicklungszentrums in Shanghai im vergangen Jahr positive Ergebnisse. ebm-papst konnte sich bei asiatischen Kunden als Technologieführer etablieren und dem Bedarf und Wunsch nach Innovationsschaffung vor Ort verstärkt nachkommen. Sehr erfolgreich zeigte sich auch der Inlandsmarkt mit einem Umsatzwachstum von knapp 14% gefolgt von Europa mit 8% und Amerika mit 5%. Gerade auf dem amerikanischen Markt sieht ebm-papst mittelfristig noch deutliches Wachstumspotential. „Wir erhöhen unsere Entwicklungskompetenz in den USA und starten erste Vorbereitungen für den Aufbau eines Entwicklungszentrums vor Ort analog zu China“, so der ebm-papst Chef.

Dass der wirtschaftlich positive Trend bei ebm-papst weiter anhält, zeigt ein unverändert hoher Auftragseingang. Die „book-to-bill rate“ in der Gruppe liegt bei 1,05. „Die weltweiten Bestände unserer Kunden lagen auf niedrigem Niveau. Seit Jahresbeginn haben wir ein konstant hohes Bestellniveau zu verzeichnen. Wir sehen auch im weiteren Geschäftsverlauf stabile Auftragseingänge“, so Rainer Hundsdörfer. Dank der positiven Entwicklung im laufenden Geschäftsjahr rechnet der Weltmarktführer von Ventilatoren und Motoren seinen Umsatzplan von derzeit 1,437 Mrd. (+6,5%) zu überschreiten.

50 Jahre ebm-papst

Luft intelligent und hocheffizient bewegen und dabei die Kernkompetenzen Motortechnik, Elektronik und Strömungstechnik ideal miteinander verbinden. Das war von Anfang das Ziel der ebm-papst Gruppe, die einst in Mulfingen (Baden-Württemberg) mit 35 Mitarbeitern die Arbeit aufnahm. Schon in den Anfängen gelang dem süddeutschen Familienunternehmen damit eine technologisch führende Stellung. Heute nach 50 Jahren gilt ebm-papst mit großem Vorsprung als Weltmarktführer und Trendsetter bei Ventilatoren und Motoren.

„Unser Mut zur ständigen Weiterentwicklung – sowohl was das Unternehmen, als auch unsere Produkte angeht“ – das war für Gerhard Sturm, der ebm 1963 zusammen mit Heinz Ziehl gründete, das Geheimnis des Erfolgs. „Doch nichts liegt uns ferner als uns auf den bisherigen Erfolgen auszuruhen. Wenn wir unser heutiges Wachstum halten möchten, dann müssen wir weiterhin ständig neue, höchstinnovative Produkte entwickeln“, ist er sich sicher.

Als zentrales Thema steht dabei immer die Effizienzsteigerung im Mittelpunkt. Nachdem ebm-papst vor vielen Jahren hocheffiziente EC-Ventilatorantriebe im Markt etablierte und zum Branchenstandard führte, liegt die Konzentration der Ingenieure nunmehr in der Strömungstechnik sowie im Bereich der Material- und Ressourceneffizienz. Zum Beispiel bei der Entwicklung von Ventilatorflügeln, die durch die formstabile Hybridkonstruktion für ein verbessertes Geräuschverhalten und eine Erhöhung des Wirkungsgrades sorgen. Weiteres Ergebnis der Entwicklungsarbeit sind Energiesparventilatoren aus "epylen", einem Holz-Kunststoff-Verbundwerkstoff.

Rainer Hundsdörfer: „ebm-papst hat sich in den letzten 50 Jahren hervorragend entwickelt und als Weltmarktführer etabliert. Wichtige Makrothemen wie Energieeffizienz und Ressourcenschonung wurden frühzeitig erkannt und von ebm-papst mitgeprägt. Nun gilt es die Gruppe mit der Unternehmensstrategie „von international zu global“ für die nächsten 50 Jahre erfolgreich auszurichten.“

Feierlichkeiten

Nach einem Mitarbeiterfest und dem Familienfest auf dem Mulfinger Werksgelände im Juli 2013 feiert das Unternehmen sein Jubiläum am 11. Oktober mit einem Festakt. Als Laudator hat sich Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann angekündigt.