Pressearchiv 2013

11.09.2013

ebm-papst erneut für Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert

Nach 2012 zählt ebm-papst auch 2013 zu den Nominierten des Deutschen Nachhaltigkeitspreises. In der bedeutenden Kategorie „Deutschlands nachhaltigste Unternehmen" ist der Weltmarktführer von Ventilatoren und Motoren unter den Top 3 gelistet. Der Sieger des Wettbewerbs wird im Rahmen der Preisverleihung am 22. November 2013 in Düsseldorf bekannt gegeben.

Rainer Hundsdörfer, Vorsitzender der Geschäftsführung der ebm-papst Unternehmensgruppe: „Wir haben Umwelt- und Klimaschutz zu unserer Unternehmenskultur gemacht. Diese Nominierung würdigt unser seit Jahren bestehendes Engagement in diesem Bereich. Wir freuen uns außerordentlich und hoffen auf einen Sieg in Düsseldorf."

Dass Nachhaltigkeit und Klimaschutz für ebm-papst ein essenzieller Aspekt unternehmerischen Selbstverständnisses ist, beweist der Technologieführer mit seiner Unternehmensleitlinie „GreenTech“. Nicht nur Prozesse und Produkte werden unter dem Gesichtspunkt der Energie- und Ressourceneffizienz berücksichtigt, auch Nachhaltigkeits-Projekte wie die ebm-papst Energiescouts – Auszubildende, die im Unternehmen nach Energiesparpotential suchen – oder der ebm-papst GreenDay, eine Kampagne der weltweiten Niederlassungen, spielen beim Weltmarktführer eine wichtige Rolle. „Während die Politik noch überlegt, wie sie die Energiewende umsetzt, handeln wir bereits“, erklärt Hundsdörfer.

Knapp 600 Firmen beteiligten sich in diesem Jahr an dem hochkarätig besetzten und international beachteten Wettbewerb. Von einem Expertenteam der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. wurden die Unternehmensleistungen analysiert und in einem mehrstufigen Prozess ausgewertet. Die Entscheidung, wer am 22. November ausgezeichnet wird, fällte die 16-köpfige Jury des Deutschen Nachhaltigkeitspreises unter dem Vorsitz von Dr. Günther Bachmann, Generalsekretär des Rates für Nachhaltige Entwicklung.

Mehr Informationen zum Nachhaltigkeitspreis und den Nominierten finden Sie unter www.nachhaltigkeitspreis.de