Pressearchiv 2013

04.09.2013

Ausbildungsbeginn bei ebm-papst

Für insgesamt 93 junge Erwachsene begann heute die Ausbildung beim Ventilatorspezialisten ebm-papst: Am Stammsitz in Mulfingen starteten 60 Auszubildende und DH-Studenten in den Beruf, am Standort St. Georgen waren es 18 und am Standort Landshut 15.

Azubis 2013 - Mulfingen

Azubis 2013 - St.Georgen

Azubis 2013 - Herbolzheim

Azubis 2013 - Landshut

Aktuell bildet der Weltmarktführer über 250 Auszubildende und DH-Studenten in 18 gewerblichen und kaufmännischen Berufen aus und weist damit eine Ausbildungsquote von über 5% aus. Die Übernahme in ein festes Arbeitsverhältnis nach Abschluss der Ausbildung ist seit Bestehen der Berufsausbildung bei ebm-papst erklärtes Ziel.

Bewerbungen für eine Ausbildung im Jahr 2014 nehmen die Ausbildungsabteilungen noch weiterhin entgegen. Interessierten Jugendlichen rät Bernd Ludwig, Ausbildungsleiter in Mulfingen, sich nicht von der hohen Anzahl der Bewerber abhalten zu lassen: „Mehr als der Notendurchschnitt interessiert uns der innere Antrieb des Bewerbers. Für uns zählen soziale Kompetenz, Begeisterungsfähigkeit und vor allem in den technischen Berufen ein praktisches Verständnis.“

Für Jugendliche, die sich noch nicht sicher sind, welcher Ausbildungsberuf der richtige ist, bietet ebm-papst in Mulfingen individuelle Beratungstermine an. Diese werden von einer Azubi-Projektgruppe selbst geplant, organisiert und gestaltet.
Ausbildungsinteressierte können sich in einem persönlichen Gespräch mit einem Azubi, der bereits den Wunschberuf erlernt, informieren. Erläutert werden dabei unter anderem die Aufgaben und Ausbildungsinhalte sowie Informationen zu Berufsschule oder Studienverlauf. Bei dem Beratungstermin werden zudem während einer Unternehmensführung verschiedene Arbeitsbereiche vorgestellt.