Pressearchiv 2013

14.08.2013

ebm-papst präsentiert neue Technologien auf der IAA 2013

Die IAA 2013 in Frankfurt ist die weltweit umfassendste Leistungsschau der Automobilindustrie. Auf der „automobilsten Show der Welt“, präsentiert der Motoren- und Ventilatorenspezialist ebm-papst (www.ebmpapst.com) vom 12.- 22. September 2013 neueste Innovationen des Motoren- und Lüfterprogramms in Halle 4, Stand B12.

ebm-papst präsentiert auf der IAA 2013 unter anderem den Kompaktlüfter 622 M für LED-Scheinwerferbelüftung

Für die Automobilindustrie sind wir seit 10 Jahren der kompetente und leistungsfähige Entwicklungspartner – ob es um innovative Lösungen für mehr Komfort, Sicherheit oder Effizienz geht. Gemeinsam mit Ihnen finden wir für jede automobile Anforderung die perfekte Lösung.

ebm-papst ermöglicht durch den Einsatz von hochentwickelten elektronisch kommutierten Elektromotoren viele energiesparende Technologien. Zum Beispiel der Kompaktlüfter 622 M hält Temperaturen von bis zu 120 °C stand und arbeitet äußerst effizient. Er wird eingesetzt um einen Kühlluftstrom gezielt auf die Kühlkörper der LED-Arrays zu blasen. Die warme „Abluft“ wird genutzt um die Innenseite des Schweinwerfers vor Beschlagen durch Kondenswasser zu schützen. Spezielle Kugellager ermöglichen dem Lüfter große Temperaturschwankungen und harte Schläge im Fahrtbetrieb. So kühlen sie das LED-Lichtsystem eines Automobilscheinwerfers selbst unter den schwierigsten Temperaturbedingungen.

Anja Niessner
anja.niessner@de.ebmpapst.com