Pressearchiv 2013

03.06.2013

Am 5. Juni ist die ebm-papst Welt grün

Im April 2012 riefen Auszubildende von ebm-papst zur Kampagne "Every day is a GreenDay" (Jeder Tag ist ein grüner Tag) auf. Die Idee dahinter: Mitarbeiter aller weltweiten Unternehmensstandorte für die Themen Ressourcen- und Klimaschutz begeistern und damit zeigen, dass jeder – bei sich selbst angefangen – etwas für einen nachhaltigen Umgang mit der Umwelt tun kann.

Das Konzept der Azubis, dass sich Mitarbeiter während ihrer so genannten "grünen Woche" für den Umweltschutz engagieren, ging auf: Die Kampagne wanderte mit steigender Begeisterung von Woche zu Woche von einer Niederlassung zur nächsten. Nach einem Jahr hatten sich rund 40 Niederlassungen an der Aktionsreihe beteiligt. Und was als fixe Idee der Mulfinger Azubis startete, hatte sich schließlich zu einer festen Institution entwickelt.

Rainer Hundsdörfer, Vorsitzender der ebm-papst Gruppengeschäftsführung lobte die Umsetzung der Azubi-Idee: "Bei unseren Produkten und deren Herstellung sind wir seit langem mit unserer GreenTech-Philosophie erfolgreich. Mit der Mitarbeiter-Kampagne ‚Every day is a GreenDay‘ haben wir das Thema Umweltschutz für die Menschen erlebbar gemacht. Da wo die Politik noch uneinig ist, sind wir aktiv und gehen voran."

Um das wichtige Thema auch nachhaltig bei den Mitarbeitern zu verankern, führt ebm-papst seinen GreenDay weiter. Am 5. Juni 2013 startet die zweite GreenDay-Runde parallel zum Weltumwelttag der Vereinten Nationen. Alle weltweiten Projekte und Aktionen können unter dem Blog "greenday.ebmpapst.com" mitverfolgt und kommentiert werden.

Wie schon beim GreenDay 2012/13 stehen auch in diesem Jahr viele interessante Aktionen auf dem Programm – die Bandbreite an Ideen ist groß: So gibt es an einigen Niederlassungen ein spezielles GreenTech-Menü dessen Rezept auch im GreenDay-Blog zu finden sein wird. Es finden zahlreiche Kundenseminare und Workshops wie zum Beispiel das in den Niederlanden statt. Dort ist ein Seminar zu leisen und energiesparenden Ventilatoren unter dem Titel "The sound of silence" geplant. Die japanische Niederlassung beteiligt sich unter anderem am "Yokohama Smart City Project" und in Schweden wird das Heizsystem erneuert. In Russland bereitet man sich auf Pflanzaktionen vor und die amerikanischen Kollegen kommen mit dem Fahrrad zur Arbeit.

In Mulfingen selbst findet eine Schulung der Energiescouts für Azubis und Ausbilder anderer Unternehmen statt und bei einer vierwöchigen Schrittzähler-Aktion ("ebm-papst in Bewegung") nehmen über 700 Mitarbeiter teil.

Haben Sie noch Fragen und Anregungen rund um den ebm-papst GreenDay? Schreiben Sie an greenday@de.ebmpapst.com